@1923 Über was genau willst du jetzt diskutieren? Soll ich jetzt das Netz für dich nach Luftangriffen der türkischen Armee auf Ziele in Gebieten mit überwiegend kurdisch stämmiger Bevölkerung durchsuchen? Ich denke, du weißt selber, dass es wie im Israelis/Palästinenser Konflikt dazu zahlreiche Youtubevideos, Artikel, Reportagen und Erfahrungsberichte gibt.
Das wäre aber hier aber alles OT, ich glaube die anderen User haben mich überwiegend verstanden, was ich meine und kennen selber die Berichte über den Türken/Kurden Konflikt.
Weißte, komischerweise bekommt man als Bürger in Deutschland nicht viel mit über die Kurden.
Woran liegt das? Warum überschlagen sich dafür die Medienberichte über Israel?
Deutsche Medien klammern kurdische Bevölkerungsruppe praktisch geschlossen aus. Offiziell gibt es gar kein Türkei/Kurden Konflikt. Standardmäßig bekommt man glaube ich erst so wirklich einen Eindruck davon, wenn man mit türkischstämmigen Bürgern aus dem linken Spektrum spricht oder mit Kurden selber. Aufschlussreich können aber dennoch gelegentlich nationalistische Türken sein, wenn sie ihrem unverhohlenen Hass nachgehen, und man merkt, es könnte auch nicht viel zur Extreme und größerer Brutalität fehlen, wenn die Türkei nicht doch noch international auf ihr Image achten müsste.
Also nochmal zum Topic direkt: Auch wenn es politisch vielleicht nicht korrekt ist, denke ich es gibt wohl ein zentrales Grundproblem bei diesem Konflikt. Juden und Muslime gehören beide zu den meistgehassten Bevölkerungsgruppen der Welt. Israel hat aber die Geschichte von Schuld und Sühne anderer sowie eine riesige und einflussreiche Diaspora hinter sich, die Muslinme können damit nicht aufwarten. Im Grunde genommen werden beide nicht gemocht, wahrscheinlich wünschen sich die meisten Bürger auf der Welt, beide Bevölkerungen verschwinden aus diesem Gebiet.
Man müsste in Staaten Umfragen machen, wem die Großteile der Bevölkerungen auf der Welt eigentlich mehr zusagt? Israelis oder Palästinenser? Juden oder Muslime? Könnte knapp werden das Ergebnis.
Vielleicht stocken auch deswegen die Friedensvermittlungsversuche von den USA und Europa?