Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 17:07
@Fedaykin

Wer sagt denn das die Hamas völlig allein ist. Der Konflikt mit Israel betrifft auch die größeren Nachbarn, was die Sache ja auch gefährlicher macht. Mit dem arabischen Frühling bekommt die Hamas auch bessere Partner.

Und ich denke die Dinge ändern sich. Ich glaube nicht daran das Israel ewig seine massive Überlegenheit gegenüber seine Feinde halten können wird.

Anders gesagt, Israel wird immer schwieriger seine Interessen rein militärisch wahren können. Das Recht des gegenwärtigen stärkeren wackelt.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 17:08
Zitat von ilkeilke schrieb:und es im Moment die Pattsituation in der UNO.
Denn keiner kann sich richtig durchsetzen, wenn mit einer Stimme alles blockiert werden kann....
Die UN ist ziemlich unwichtig. Entscheidener ist wie die Verteilung der G20 Staaten aussieht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 17:08
Zitat von waagewaage schrieb:wow, den bericht von augstein hast du ja jetzt inhaltlich sowas von auseinandergenommen, kannst stolz auf dich sein, richtig zer- und widerlegt von dir .
Was gibt es da zu widerlegen? Er schreibt davon das die Wahlen daran schuld sind. Hm aber irgendwie stimmt das nicht mit den Umfragen vorm Krieg überein in denen Netanjahu gewann.
Wo ist da der Sinn? Genau nirgendwo.


Dann schreibt er auch davon das Gaza ein Gefängnis ist. Nur "vergisst" er zu erwähnen das es zwei unterschiedliche Wärter hat. Natürlich wird sich nur auf Israel konzentriert und Ägypten unter dem Tisch fallen lassen.

Wie immer halt. Man könnte meinen Rafah ist eine Erfindung der Zionistischen Weltverschwörung.



Und dann diese Anschuldigungen die alle mit "soll" anfangen. Das und das soll geschehen sein.
Aha also hören sagen. Kein Fakt. Das Tippen hätte man sich auch sparen können.


Und wie er so tut als wäre eine einseitige Staatsgründung der Palis die Lösung schlechthin. Das ist aber typisch Deutscher Journalist. Wenn man sich noch nicht einmal im entferntesten in die Lage der Israelischen Juden und deren durchaus wichtigen Heiligtümer in der Westbank auskennt.
Man sollte Augstein mal fragen was die Kever Yosef und ihre Geschichte ist. Wird der sicher wissen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 17:11
@Fedaykin
die G20 ist an sich nur eine Gruppierung der Wirtschaft, was ich immer im auge habe ist der sicherheitrat. und wenn eine Stimme "nein, no, njet" sagt, dann ist alles pasee.

und wwelche Länder sind im ständigen Sicherheitsrat? .)


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 17:12
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wer sagt denn das die Hamas völlig allein ist. Der Konflikt mit Israel betrifft auch die größeren Nachbarn, was die Sache ja auch gefährlicher macht. Mit dem arabischen Frühling bekommt die Hamas auch bessere Partner.
Die Hamas ist ziemlich allein. Größere Nachbarn? Wer wäre denn da noch? Agypten, mmnh nein die riskieren nicht nochmal Isaelishce Panzer vorKairo.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Und ich denke die Dinge ändern sich. Ich glaube nicht daran das Israel ewig seine massive Überlegenheit gegenüber seine Feinde halten können wird.
Doch, weil im Zweifel die Westliche Welt den Nachbarn keine Waffen mehr liefert. Ich kenne keinen Nachbarn der die IDF schnell übertrumpfen würde, noch ein Arabisches Land was selber einen riskanten Konflikt führt. Bei den letzen ereignissen waren sie maximal Hilfstruppe für WEstliche Armeen,
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Anders gesagt, Israel wird immer schwieriger seine Interessen rein militärisch wahren können. Das Recht des gegenwärtigen stärkeren wackelt.
im Moment eher Weniger.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 17:12
@O-II-H
Zitat von O-II-HO-II-H schrieb: Die Lage in Nahost ist nach wie vor unhaltbar.
wenn wir die nahostkriege mal weglassen starben bei dem konflikt zwischen israel und den palästinensern etwa 15000-20000 menschen und das in über 50 jahren. was in syrien abgeht ist unhaltbar (juckt aber keinen sau mehr), was da zur zeit in gaza und israel geschieht ist im grunde nichts wirklich dramatisches (für die dortigen verhältnisse). so zynisch es auch klingen mag, es ist business as usual. es gab zeiten die wesentlich schlimmer waren und das wurde in europa praktisch registriert.

es gab zeiten wo israelische truppen in gaza und im westjordanland standen, es verging keine woche ohne selbstmordanaschläge mit dutzenden von toten und israelischen offensiven. seit dem bau der mauer ist es für israelischer verhältnisse ziemlich ruhig und die aktuelle krise nicht mehr als ein geplänkel.

wir europäer glauben aber immer gleich das der dritte weltkrieg ausbricht und sind regelrecht panisch.

2002 gab es 47 selbstmordanschläge die letzten gab es 2008. anscheinend machen die israelis irgendetwas richtig. wenn es nach uns europäern gehen würde hätten die israelis keine sicherheitsmauer. europa hat keine ahnung was da abgeht und sollte sich mit ratschlägen zurückhalten


Wikipedia: List of Palestinian suicide attacks


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 17:12
@Tyon

na siehste geht doch, zu den wahlen, geb ich dir bedingt recht, aber er darf es anschneiden, die timeline hat ja parallelen zu anderen aktionen

und ja, gaza ist ein gefängnis,

und die staatsgründung wäre schon mal ein anfang

beim rest scheinst du ja im einklang mit den bericht zu stehen


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 17:13
@ilke

Vielleicht liegt das auch daran das eine demokratische Entscheidung eines der Supermächte so sehr verärgern könnte das es zum Krieg kommt. Daher nehmen sich diese Mächte das Recht notfalls eine Veränderung durch Abstimmung zu unterbinden.

Die Araber hatten leider keine solche Möglichkeit als die UN so abstimmte das es die Araber zum Krieg verleitete.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 17:16
Die Orgie im Paradies geht weiter, nun beteiligt sich auch der islamische Dschihad. Bald müssen sie Jungfrauen im Dutzend klonen ...
4:55 P.M. The IAF killed a senior Islamic Jihad member, Ramez Hamez, who had been involved in launching long-range missiles toward Israel. The IDF reports it hit three more Jihad activists: Baha Abu al-Alta, a member of the organization's supreme military council who was also involved in launching long-range missiles; Tayasir Jabari, also a member of the military council in charge of its operations portfolio; and Khalil Bahatini, also involved in long-range launches. According to the report, the four were hit at the Gaza media center. Antennae and other broadcasting equipment stationed on the roof of the building were also damaged (Gili Cohen)



melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 17:17
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Und ich denke die Dinge ändern sich
Jops.. ist auch ein Aspekt den man beachten sollte.
Wie ich schon des öftern gesagt habe... dieser Gazakrieg könnte für Israel der letzte sein, der keine Konsequenzen nach sich trägt.
Es ist schon einwenig Israels Glück, dass islamsiche Söldner zur Zeit vollbeschäftigung haben , in Syrien und Mali.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 17:18
@Lightstorm

und ich sage jetzt mal, das ist auch die Lage die Israel bewusst ausnutzt, denn keiner der ständigen Mitglieder kann sich im Bezug auf Israel was erlauben....ausser halt Reden und Goodwill zeigen....denn dann eskaliert das Ganze...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 17:19
Zitat von waagewaage schrieb:die mehrheit der weltbevölkerung will es sicherlich
glaube ich nicht, die mehrheit der Welbevölkerung will lieber Essen, Fließend Wasser, ein Auto.
Zitat von vincentvincent schrieb:Also, die Legitimation muss durch ein Verteidigungskrieg bewiesen werden, sonst ist sie nichts wert. Da kann man ja fast von Glück reden, dass Israel angegriffen wurde.
und wieder nix verstanden. Nein hättwe Israel verloren würde es heute nicht mehr existieren weil UN Papiere es nicht hätten verhindern können.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ach ja, ich vergaß. Wir können uns auf die Stärke Israels und der USA verlassen. Die werden die Verbote schon durchsetzen. Falls aber nicht, wäre dass nach deiner Logik ja rechtes und wir können mit den Konsequenzen super „leben“.
im Iran sind eigentlich alle Länder mit Einfluss gegen eine Iranisceh Atomaufrüsten. von daher.

und für uns wäre das vielleicht nicht rechtens, aber für den Iran wäre es rechtesn weil er es durchsetzten könnte. Wie ich erwähnte, du kannst mir ja sagen wer Weltpolizei ist und wer Weltstaatsanwalt usw.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 17:20
@Glünggi
wie sollen die söldner denn nach gaza oder israel hinein kommen? gaza ist jetzt abgeriegelt. viel interessanter finde ich das die hisbollah ihren brüdern nicht zu hilfe kommt. was ist da los? hält assad oder der iran sie zurück?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 17:22
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:glaube ich nicht, die mehrheit der Welbevölkerung will lieber Essen, Fließend Wasser, ein Auto.
eingefahrener denkfehler, geschäfte wollen die dort unten so oder so mit uns machen und damit wir nicht einseitig erpressbar sind bzgl. des energierohstoffes ist auch unsere politk gefragt


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 17:22
@robert-capa
Vielleicht warten sie auch einfach darauf das Israel die Bodenoffensive startet.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 17:23
Harharhar.... aber auch, nun hast du aber den "Israelkritikern" mal schön den dreckigen Spiegel vorgehalten @robert-capa :
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:wenn wir die nahostkriege mal weglassen starben bei dem konflikt zwischen israel und den palästinensern etwa 15000-20000 menschen und das in über 50 jahren. was in syrien abgeht ist unhaltbar (juckt aber keinen sau mehr), was da zur zeit in gaza und israel geschieht ist im grunde nichts wirklich dramatisches (für die dortigen verhältnisse). so zynisch es auch klingen mag, es ist business as usual. es gab zeiten die wesentlich schlimmer waren und das wurde in europa praktisch registriert.
Fakt ist halt das in Syrien Muslime andere Muslime abschlachten, zu zehntausenden, ohne das ein phöser Zionist beteiligt wär. Interessiert also kaum eine Sau. Was in Gaza innert 6 Tagen passiert, erledigt Assad seit Monaten innert 12 Stunden. Aber bei Gaza kann man halt seinen unterschwelligen, latenten Judenhass besser ins Spiel bringen. Und natürlich sehen dieselben über die hunderten Raketen alleine 2012 hinweg, wie auch die damals eher sanfte Reaktion Israels im Frühling 2012.

Würde der ach so böse Nethanaju oder Liebermann sich aufführen wie der nordöstliche Nachbar Isarels, so wäre Gaza längst vollständig platt und ganz andere Opferzahlen in den Nachrichten. Und das weinen auf Allmy wär noch weitaus grösser.

Aber man sollte sich die User gut merken und sich paar Links speichern ;) .


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 17:23
@Fedaykin

Naja auch wenn die neue Regierung in Ägypten seine Bedenken gegen die Hamas hat, sind sie doch viel bessere Partner für die Hamas und potenziell ist da auch eine viel engere Zusammenarbeit denkbar als noch zur Mubaraks Zeiten.
Und die neue Ausrichtung der Türkei ist auch pro Hamas.

Auch wenn sich die Dinge nicht von heute auf morgen ändern können, sieht es diplomatisch nicht sehr schlecht aus für die Hamas.

Auch greift die Globalisierung/Vernetzung immer stärker um sich, die arabischen Völker kritisieren mehr ihre Herrscher, es ist viel in Bewegung.

Es kann sein das die Nachbarn Israels in den nächsten Jahrzehnten fortschrittlicher werden und vermehrt auch ihre eigene Rüstungsindustrie ausbauen.

Und der Westen dem Israel viel zu verdanken hat (materiell sowie intellektuell) ist selbst auf dem absteigenden Ast bzw. muss sich immer mehr mit einem aufstrebenden Asien arrangieren.

Europas Unterstützung ist sowieso schon so lala und stark von den USA und historischen Schuldgefühlen bestimmt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 17:24
Zitat von ilkeilke schrieb:die G20 ist an sich nur eine Gruppierung der Wirtschaft, was ich immer im auge habe ist der sicherheitrat. und wenn eine Stimme "nein, no, njet" sagt, dann ist alles pasee.

und wwelche Länder sind im ständigen Sicherheitsrat? .)
wie erwähnt es geht nicht um die UN.

WEnn die G 20 Nationen beschließen eine Politk eines Landes zu ächten, dann war es dass, da nützt dem Betroffenen auch nicht die gesamte 3 Welt.

Die G 20 deckt allePotenten Länder ab die wirklich Einfluss auf andere Länder ausüben könnten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 17:24
@Tyon
ne ich glaube da gab es im zuge der syrienkrise einige probleme zwischen der hamas und hisbollah und bisher ist die hisbollah einfach zu still. auch was aus dem iran kommt wirkt alles sehr halbherzig.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.11.2012 um 17:26
@robert-capa
Momentan ist die Hisbollah wohl auch ein wenig in Syrien unterwegs. Naja wer weiß schon warum Nasrallah nichts macht.


melden