@Merlina Merlina schrieb:Schon von der zweiten Seite an, ging es um Terroristen. Mit welcher Religion werden Terroristen in erster Linie in Verbindung gebracht? Es ist der Islam, richtig?
Nun, jede Religion hat auch eine negative Seite.
Die Katholiken werden z.B. mit der Hexenverbrennung genannt, der Islam nun mal mit Terror.
Das kommt aber nicht von ungefähr.
Merlina schrieb:Was verbinden wir mit Ehrenmorden? Zufälligerweise wieder den Islam.
Seltsam. Alles Ausländer scheinen mit dem Islam in Verbindung zu stehen.
Ich mag mich hier mal vorsichtig ausdrücken, da mir klar ist, dass dieses Thema auf gar keinen FAll pauschalisiert werden darf.
Ich darf hier auf eine interessante Quelle verweisen, die auch die Seite, die Ehrenmorde begeht, beleuchtet, es ist recht viel Text.
http://www.igfm.de/Ehrenmorde-zwischen-Migration-und-Tradition-rechtliche-soziol.972.0.html (Archiv-Version vom 25.11.2010)Hier ein kurzer Auszug, und nein keine Sorge, diese Seite hackt nicht auf dem Islam herum oder beleuchtet einseitig.
Fest steht, dass der Ehrenmord nicht mit dem Islam begründet werden kann und weder im Koran noch der islamischen Überlieferung Rückhalt oder Begründung findet. Auch von Muhammad ist kein derartiger Ausspruch bekannt. Daher finden Ehrenmorde in der Theologie des Islam keine Grundlage, zumal die Tradition der Ehrenmorde wesentlich älter ist als der Islam.
Allerdings ist unübersehbar, dass Ehrenmorde heute, wenn auch nicht ausschließlich, so doch vorwiegend in islamischen Gesellschaften vorkommen. Dort sind vor allem im ländlichen Bereich viele Gesellschaften bis heute von halbfeudalen, tribalen Strukturen geprägt, in denen sehr eindeutig und streng definierte Verhaltensnormen für Mann und Frau weithin unhinterfragt gelten und die Frau de facto häufig als eine Art "Besitz" des Mannes behandelt wird. Diese Verhaltensnormen werden größtenteils mit dem Islam begründet, im Kollektiv überwacht und Grenzüberschreitungen vor allem Frauen Schuld zuschreibend zur Last gelegt. Im Zuge der Binnenmigration kommen Ehrenmorde auch in den Städten vor und dort in allen gesellschaftlichen Schichten [34], so dass es ein Irrtum wäre, anzunehmen, dass die Problematik des Ehrenmordes nur ein auf ländliche Gebiete beschränktes Phänomen ist.
gut, weiter gehts...
Merlina schrieb:Der Islam ist eine friedliche Religion. Muslime sind friedlich.
Genügt dir das als Antwort, oder war das nicht negativ genug?
Hm nein, der Islam ist keine friedliche Religion, aber ich kann verstehen wenn du mir jetzt nicht gegenteilige Quellen darlegen magst, wenn du das schon in diversen anderen Threads getan hast.
Leider habe ich besagte Treads dann wohl nicht nicht gelesen.
Die Antworten ansich genügen mir eigentlich nicht, da sie doch sehr oberflächlich gehalten wurden, aber wie gesagt, keiner verlangt nun dass du das hier nochmals aufführst.
Was du mit "oder war das nicht negativ genug" meinst, erschließt sich mir nicht.
Ich möchte dich aber bitten mir nichts pauschal zu unterstellen nur weil ich dieser problematischen Thematik eine erhöhte Aufmerksamkeit zukommen lasse, sprich, all das tiefer beleuchte.
Ich wünsche allen eine Gute Nacht.