@CarpeDiem92 Also unser Sozialsystem ist doch vollkommen in Ordnung. Natürlich hat es große Lücken, die von viele ausgenutzt werden. Aber will man lieber wie in den USA leben? Ich glaube kaum...
Ich glaube hier sind einige, die schonmal Leistungen des Staates in Anspruch nehmen MUSSTEN.
Bei mir wären das Krankengeld, ALG I und sogar ALG II. Und ich habe noch nie so einen irrsinn von Anträgen und durcheinander mitgemacht wie beim ALG II und bin mehr als froh wieder Arbeiten zu gehen.
Von wegen faule Deutsche...
Weißt du was ein großer Unterschied zwischen Deutschland und anderen Ländern ist? Viele sehen nicht, dass wir viele gesetzliche Versicherungen und Leistungen haben, die sofort vom Gehalt abgezogen werden - neben den Steuern.
Das gibt es in den meisten Ländern so nicht. Da bekommst du eben mehr Gehalt, musst aber von dem Gehalt auch mehr an private Versicherungen abdrücken. Das beste Beispiel dafür sind nunmal die USA.
Und ich komme in Deutschland super zurecht, auch als Halb-Deutscher. Ich habe zwar 36% Abzüge auf meinem Bruttogehalt und rege mich auch gerne über die Benzinpreise auf, aber allein wie viel urlaub man hier pro Jahr bekommt ist mehr als nur angenehm. Wenn ich dagegen Frankreich oder Japan sehe, weiß ich echt nicht, wieso immer so rumgejammert wird...das einzige was hier wirklich schlimm ist, ist die Bürokratie und die Tatsache, dass Deutsche im Grunde viel toleranter sind, bevor sie sich auf die Palme bringen lassen und wehren.
Das hat Vor- und Nachteile.