Juvenile schrieb:Auf was für eine Schule bist du gegangen das du so wenig übern WK1 gelernt hast?
Auf eine deutsche Realschule in Rheinland-Pfalz. Mitten in den 2000er-Jahren. War geschuldet am Lehrermangel. Sind ja dauernd Lehrer krank. So fallen oft Stunden aus.
Soweit ich mich erinnere, hat dabei der Geschichtsunterricht am stärksten gelitten. Viele ausgefallene Stunden waren die Folge. In einem Schuljahr hatten wir sogar eine Lehrerin, die nicht perfekt Deutsch sprach.
Das ist das deutsche Schulsystem.
;)Offenbar kontrolliert niemand, ob der Lehrplan auch wirklich eingehalten wird.
Reliable schrieb:Stattdessen haben wir über Sklaverei und Politik im Mittelalter gelernt...
Du könntest in meiner Schulklasse gewesen sein.
:DSeht ihr? Ihr braucht nicht auf die Jugendlichen zu schimpfen, wenn sie kaum was über die deutsche Geschichte wissen und zum Mauerfall so gut wie nichts sagen können. Ich selbst habe vorhin erst realisiert, dass dieses Wochenende das 25-jährige Jubiläum ist.
Oft liegt es an mangelhaftem Unterricht.
Bauli schrieb:Im Laufe der Zeit stellt sich jetzt erst im Nachhinein heraus, dass die Wiedervereinigung uns bis jetzt 2 Billionen Euro gekostet hat ( auch faz), weil die Wirtschaft so desolat gearbeitet hat incl. Umweltschäden und Transferleistungen.
Das wundert mich nicht. Wer so einen kaputten Staat übernimmt, hat viel für die Reparatur zu zahlen.
Kluge Militärführungen zerstören bei Eroberungen möglichst wenig von der Infrastruktur, um bei der Übernahme keine großen Kosten zu haben.
kerbenok schrieb:Bei manchen an dieser Beteiligten frage ich mich, wollen sie den Leser verarschen oder haben sie wirklich keine Ahnung.
In unzähligen Büchern, Artikeln, Aufsätzen, Doktorarbeiten, etc kann man sich über die DDR, die Wiedervereinigung, den russischen Truppenabzug, Beweggründe, Meinungen und Abläufe informieren.
Das ist leichter gesagt als getan. Das liest man sich 2-3 Mal durch und ein paar Wochen später hat man schon wieder den Großteil vergessen. Man muss sich schon wie im Schulunterricht intensiv damit beschäftigen, damit das Wissen lange bestehen bleibt.
Nicht jeder hat die Zeit dazu, die nächsten Wochen mal etwas zu lernen. Meist hat man andere Dinge zu erledigen. Zum Beispiel Lernen für Prüfungen.
Ich habe mal gelesen, wie es zu beiden Weltkriegen kam und wie sie abliefen. Alles wieder vergessen.
Niemand will hier jemanden verarschen. Jedenfalls ich nicht.
;)