knackundback schrieb:Das denke ich auch. Putin müsste für einen Überfall auf andere Staaten nochmal im eigenen Land Truppen ausheben, Manöver abhalten und sie dann in Stellung bringen. Diese Kapazitäten sehe ich nicht.
Ich auch nicht, er wird ja noch nicht mal mit der Ukraine fertig, jedenfalls nicht so leicht, wie er sich das evt dachte. Über andere Länder brauchen wir da doch gar nicht reden. Mancher scheint aber zu glauben, daß er quasi durchmarschieren könnte bis nach - ja wohin eigentlich ? Putin ist ohne Frage gefährlich, aber eben auch kein unverwundbarer Übermensch. Und daß er irgendwann in Deutschland auf der Matte stehen könnte, ist eben einfach Quatsch.
kleinundgrün schrieb:Ich halte ihn nicht für "irre", aber in dem Fall für dumm. Er spielt Poker und ist "all in" gegangen. Er hat es gar nicht mehr in der Hand. Die Reaktionen haben ihn in meinen Augen völlig kalt erwischt und nun steht er ohne Exit-Strategie da. Wie soll er denn aus der Sache gesichtswahrend wieder heraus kommen? Er und seine Getreuen haben faktisch kaum noch was zu verlieren. Das ist, was mir Sorgen macht.
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob er nun durchgeknallt ist oder einfach nur Nixons Madman spielt, damit ihn alle für völlig unberechenbar halten und er somit noch mehr Angst schüren kann, ich tendiere zu letzterem, auch wenn ich Putins Größenwahn, seine Paranoia usw noch nie für das beste Zeichen für geistige Gesundheit gehalten habe. Aber sein Plan geht zumindest dahingehend auf, daß er viele Menschen sehr verängstigt. Und wer Angst hat, ist vielleicht eher bereit zu geben was gefordert wird.
Daß er mit den Reaktionen nicht gerechnet hat, das glaube ich allerdings auch. Vor der Welt hat er sein Gesicht aber so oder so verloren. Bleibt die Frage, wie und ob er diesen Krieg, Gräueltaten und viele Opfer (auch auf russischer Seite) in seinem Land verkaufen kann. Die Proteste und Demos in zahlreichen russischen Städten sind schon aussagekräftig, damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet. Und wenn es immer mehr Menschen werden sollten, die sich gegen ihn auflehnen - was will er dann machen ? Ab einer gewissen Anzahl kann er nicht mehr jeden verhaften lassen.
Ob er, wenn es hart auf hart kommen sollte, wirklich zum äußersten greifen würde, um mit einem Knall (im wahrsten Sinne) abzutreten ? Mittlerweile traue ich ihm fast alles zu. Aber ich glaube nicht, daß andere eine solche Entscheidung mittragen und/oder zulassen würden. Die ersten Oligarchen wenden sich schon ab. Seine Milliadär Clique wird mMn niemals bereit sein ihr Luxusleben für seinen Größenwahn zu opfern. Da die Sanktionen auch sie betreffen, könnte ich mir schon vorstellen, daß da irgendwann sämtliche Optionen durchdacht werden.