@ikramIch war im VII Ktg in Kabul, im X. in Mazar-e-Sharif und im XV. in Kabul. Da gibt es nicht sehr viel Bewuchs. In Kabul haben wir Tagsüber Temperaturen über 40 Grad gehabt, 2005 haben wir dort den kältesten Winter seit vielen Jahren erlebt mit -30Grad.
Mazar-e-Sharif war ungefähr einen Monat lang leicht grün, danach war es sandbraun.
Wir haben unter anderem verschiendene Konvois nach Surobi also ins Uzbeen Tal begleitet. Wie du sicher weißt, ist dort die Villa des Königs. Als wir da waren haben wir im ehemaligen Gasthaus des Königs bei Surobi ein provisorisches Camp errichtet. Von da aus kann man z.B. das Wasserkraftwerk sehen, welches fast den gesamten Strom für Kabul produziert. Willst ein Bild davon haben?
Ich habe im Übrigen diese Aussage im übertragenen Sinne gemacht:
Eine täglich gepflegte und modernere Waffe die fest montiert wird, ist wesentlich zuverlässiger und präziser als eine Waffe, die keine Pflege erhält und von einem stehenden Schützen bedient wird.
Wir haben unter anderem der Surobi Highway Police gezeigt, wie man Waffen reinigt.
So schmutzige Gewehre habe ich noch nie gesehen.
Kunduz habe ich nur ein paar Stunden vom Flugfeld im Winter "bewundern" dürfen, da war alles grau nichts grünes zu sehen.
Ich könnte dir von den Einsätzen genügend Bilder schicken, im Bilderthread sind auch welche von mir zu finden.
Glaubs oder lass es, ich war über ein Jahr in Afghanistan.