Carbine schrieb:Vor kurzem hat ein User hier gemeint, der BND "wüsste schon vor Monaten was bevorsteht". Dem war und ist anscheinend nicht so:
deinen Beitrag nehme ich nur als Aufhänger, weil ich nicht jeden user zitieren will
egal wer was wusste/nicht wusste.
Ich habe das GEfühl, in D leiden viele Entscheidungsträger und Politiker daran, den IST-Zustand nicht auber zu benennen sondern sich mehr einem erhofften/erwünschten/erstrebenswerten SOLLZustand hinzugeben.
Meiner Meinung nach gilt das in allen gesellschaftl Bereichen, daher fällt für viele die tatsächliche Konfrontation mit der Realität dann manchmal so erschütternd aus.
Ich kann mir zu Afghanistan kein Urteil erlauben, sehe aber seit Trumps Verhandlungsabsichten , dass die Taliban nicht mehr nur als Terrortruppe bewertet wurden, sondern ihre Stellung als politische Macht im Land mit einem durchaus gegebenen Rückhalt in der Bevölkerung de facto akzeptiert wurden -- eben auch als potentielle Vertrags (Friedensvertrag) und Verhandlungspartner.
Wenn die Weltpolitik aber schon bereit ist, die Taliban als Vertragspartner zu akzeptieren, warum wundert man sich dann, wenn sie sich selber in diese Stellung bringen (Einnahme der Hauptstadt und des Regierungssitzes)?
Allenfalls die Geschwindigkeit könnte noch überraschen, wobei ich den amerikanischen Truppenabzug weder als überhastet noch als "vorzeitig" erachte.
wir reden ja dann maximal von 11 Tagen (Ende August oder 11. September)
ich hoffe einfach nur für die Bevölkerung Afghanistans, dass ein halbwegs stabiler Friede und keine Terrorherrschaft auf sie wartet.
Für die Frauen und Mädchen muss es Bildungs-und Berufsmöglichkeiten geben.
Dass die Taliban mit der Sharia ernst machen und mit ihrem Emirat, daran habe ich keinen Zweifel. Hoffen wir, dass Steinigungen, Abtrennen von Gliedmaßen und dergleichen Steinzeitrecht dennoch der Vergangenheit angehören und die Menschen, gerade auf dem Land, sowas auch nicht mehr wollen/hinnehmen