Afghanistan, die Luft wird dicker
26.06.2009 um 18:05@guevara
Mit diesen Hilfen, unter die auch auch amerikanische Lastwagen gehören, würden Stalinorgel gebaut, die für die rote Armee von unglaublich großer Bedeutung waren. Sie waren in ihrer Zeit einer der stärksten Raketenwerfer.
Ohne diese Stalinorgel hätte es die rote Armee viel schwerer gegen die deutsche Armee gehabt.
Und es macht nichts aus, ob das Kredite waren oder nicht, denn diese Hilfen waren notwendig.
Mir ging es aber auch nicht darum, ob die Sowjetunion ohne diese Hilfen den Krieg "gewonnen" oder "verloren" hätte, sondern dass es große Hilfen gab.
Und ich denke, dass mit diesen Hilfen vielen Menschen in der Sowjetunion das Leben gerettet wurde, worüber man sehr dankbar sein sollte.
Also es gibt keinen Grund so stolz zu sein!
Und die entscheidende Schlacht im zweiten Weltkrieg war nun mal Stalingrad. Eine Niederlage dort konnte eine Niederlage in der ganzen Sowjetunion bedeuten.
Auch hier gibt es keinen Grund zum Stolz!
Sowohl die Alliierten als auch die Sowjetunion brauchten sich gegenseitig.
Hast du dir das durchgelesen?Ja, ich habe es mir durchgelesen.
Insgesamt erhielt die UdSSR für elf bis zwölf Milliarden Dollar Waffenhilfe nach dem „Leih und Pacht“-Gesetz. Das entspräche mehr als zehn Prozent der sowjetischen Gesamtproduktion, schätzen Historiker.
10% der gesamten Produktion an Waffentechnik ja ohne das wäre die Sowjetunion verloren gewesen. Außerdem war es keine richtige Hilfe es waren Kredite die man erst in den 70ger endlich abbezahlt hatte.
Mit diesen Hilfen, unter die auch auch amerikanische Lastwagen gehören, würden Stalinorgel gebaut, die für die rote Armee von unglaublich großer Bedeutung waren. Sie waren in ihrer Zeit einer der stärksten Raketenwerfer.
Ohne diese Stalinorgel hätte es die rote Armee viel schwerer gegen die deutsche Armee gehabt.
Und es macht nichts aus, ob das Kredite waren oder nicht, denn diese Hilfen waren notwendig.
Mir ging es aber auch nicht darum, ob die Sowjetunion ohne diese Hilfen den Krieg "gewonnen" oder "verloren" hätte, sondern dass es große Hilfen gab.
Und ich denke, dass mit diesen Hilfen vielen Menschen in der Sowjetunion das Leben gerettet wurde, worüber man sehr dankbar sein sollte.
Also es gibt keinen Grund so stolz zu sein!
guevara schrieb:Ich weis das viele das nicht hören wollen es ist ja immer so das was die Russen gemacht oder geschafft haben, haben sie nicht verdient und nicht aus eigener Kraft erbracht. Warum hast du so ein Problem damit das die Sowjets damals die Nazis (und das waren nicht nur Deutsche!) vor Moskau ohne die Hilfe der Amis bereits 1941 aufgehalten haben? Und übrigens ohne die Alliierten hätten die Sowjets den Krieg trotzdem gewonnen, zwar hätte er länger gedauert, aber ohne die Sowjets hätten die Alliierten diesen nie gewonnen.Und ohne die Alliierten hätten die Sowjets auch nicht den Krieg gewonnen, da Hitler seine Armee an der Westfront in der Ostfront eingesetzt hätte, worauf die Sowjetunion sehr wahrscheinlich die wichtigsten Schlachten wie in Stalingrad verloren hätte. Es ist an sich so, dass die Sowjetunion im Verhältnis deutlich größere Verluste hatte als Nazi-Deutschland. Mit den Soldaten an der Westfront hätte sie auch nochmal große Probleme gehabt, und hätte wahrscheinlich verloren.
Und die entscheidende Schlacht im zweiten Weltkrieg war nun mal Stalingrad. Eine Niederlage dort konnte eine Niederlage in der ganzen Sowjetunion bedeuten.
Auch hier gibt es keinen Grund zum Stolz!
Sowohl die Alliierten als auch die Sowjetunion brauchten sich gegenseitig.