Ich frage mich sowieso schon lange wieso es keinen Stoff gibt, der Alkohol und Zigaretten ersetzt und nicht krank macht oder gar tötet.
Ich bin ja kein Moslem, aber dass der Alkohol uns sehr schadet ist eindeutig und nicht zu bestreiten. Zigaretten machen ja auch erwiesener Weise jeden Raucher krank. (allerdings alles in unterschiedlichen Maßen, vom körperlichen Leistungsverlust bis hin zum Tod).
Ich erinnere mich, dass ich mit 16 (längst verjährt) desöfteren Ecstasy konsumiert habe und habe mir mal auf einer Liste auf Wikipedia den psychischen Schaden und den Wert der Abhängigkeit angesehen, welche man durch den jeweiligen Konsum erleidet.
Sogar Tabak scheint schlimmer zu sein und viel leichter Abhängig zu machen.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Rational_scale_to_assess_the_harm_of_drugs_(mean_physical_harm_and_mean_dependence)_de.svg&filetimestamp=20081229155255Ehrlich. Ich frage mich so langsam ob man nicht Alkohol und Tabak verbieten sollte und dafür Cannabis und Ecstasy erlauben oder so.. Zum Einen gäbe es weniger Süchtige, zum Anderen weniger psychischen Schaden und drittens gäbe es nicht so viele Leute, die auf Grund ihrer Sucht arbeitsunfähig werden.
Es wäre gut für die Gesellschaft und gut für die Wirtschaft.
Ja, das habe ich gesagt, obwohl ich eigentlich immer eine schlechte Meinung von Kiffern hatte. Ich kenne eben zu wenig Kiffer.