Abahatschi
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2014
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice
08.01.2022 um 17:57Zum Thema FUNK und "erfolgreich" habe ich es mir genauer angeschaut, das stimmt: es regnete Grimme Awards und Nominierungen, das zu verlinken sprengt echt den Rahmen!
Ich bin beeindruckt, derrenommierte renommierteste Medienpreis Grimme Award! Krass! aber was ist das eigentlich?
Vergeben wird er vom Grimme Institut, genannt nach dem ersten Generaldirektor des NWDR (eine ÖR Anstalt, Vorläufer des NR und WDR).
Und wie finanziert sich der Grimme Preis?
Das findet man bei Wiki beim Grimme Institut:
Das ist wie in den "besten" Diktaturen, die prämieren sich auch selbst :D
Ich bin beeindruckt, der
Vergeben wird er vom Grimme Institut, genannt nach dem ersten Generaldirektor des NWDR (eine ÖR Anstalt, Vorläufer des NR und WDR).
Und wie finanziert sich der Grimme Preis?
Das findet man bei Wiki beim Grimme Institut:
2014 hatte man vereinbart, die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen mit 850.000 Euro pro Jahr beim Grimme-Institut einsteigen zu lassen. Damit finanziert wird unter anderem der Grimme-Preis. Die Landesanstalt soll sich dafür das Recht ausgedungen haben, Jurymitglieder für die Preisvergabe vorzuschlagen.Quelle: Wikipedia: Grimme-Institut
Das Grimme-Institut erhielt von 2017 bis Ende 2019 etwa 900.000 Euro pro Jahr aus den für den Öffentlich-rechtlicher Rundfunk eingetriebenen Rundfunkbeiträgen und wurde zusätzlich vom Land Nordrhein-Westfalen unterstützt. Ab 2020 soll dann die Landesregierung den wegfallenden Anteil an den Rundfunkbeiträgen aus ihrem Medienetat mit 925.000 Euro ausgleichen und so pro Jahr das Grimme-Institut mit insgesamt etwa 2,3 Millionen Euro finanzieren.
Das ist wie in den "besten" Diktaturen, die prämieren sich auch selbst :D