@CanIch mein vor allem das allgemeine Bewusstsein, das der Mensch sich zum Überleben angeeignet hat. Dass man sich selbst und die, die mit denen man verbunden ist, im Notfall bis zum Tode schützt und sein Ehrgefühl, was mittlerweile falsch ausgelegt wird, bewahrt.
Auch wenn das sonem Nazipolizist wie dir nicht gefällt, der Mann, der unsere Hymne geschrieben hat, war kein Idiot. "Wenn es stets zum Schutz und Trutze brüderlich zusammenhält..." Denk mal darüber nach. Dass die Stelle "Deutschland über alles" missinterpretiert wird (Falls du nicht weißt, was ich meine: Es geht nicht darum, Deutschland über andere Völker zu stellen, sondern darum, alles für die Gemeinschaft, die gemeinsam gewachsen ist, zu geben.) und die ersten beiden Strophen gestrichen wurden, ist schade, soll jetzt aber nicht das Hauptthema sein. Wenn man stets aufrichtig bleibt, nicht nur, wenn man beobachtet wird, ist es so wie es sein soll. Ehre ist kein Image, sondern ein Bewusstsein.
Das alles ist mit der Zeit durch Egoismus und Profitgier verloren gegangen. Es ist traurig.