@libertarian Du sollst sogar skeptisch sein und als naiv habe ich diese Idee, wie schon gesagt, anfangs auch empfunden.
Dann habe ich das Thema einfach mal andersrum behandelt. Wie eine Gegenrechnung.
Ich hab mich auf die andere Seite gestellt und habe darüber nachgedacht, wie man die Probleme, welche ich bei dieser Idee direkt erkannt habe, lösen könnte.
Ich habe versucht diese Idee wie meine eigene zu behandeln und habe geprüft, ob ich gute Argumente finden kann, diese Idee wirklich zu verkaufen.
Als ich damit fertig war, habe ich festgestellt, dass ich diese Idee überaschend gut verkaufen kann. Den Standpunkt, den ich zuerst hatte, (dass es sich schön anhört, aber naiv und unrealistisch ist) konnte ich auf einmal nicht mehr logisch mit Argumenten vertreten.
Vieleicht versuchst du auch mal so von der anderen Seite, Lösungen zu finden.
Wo das bei dir hinführt ist ja offen.
Vieleicht fällt dir ja eine Problematik auf, die ich nicht erkannt habe, aber die Idee ist es auf jeden Fall wert, mal genauer hinzugucken.
Ich würde mich freuen, wenn du mich irgendwann nochmal ansprichst und mir deine Gedanken dazu schilderst.
Das mit dem regionalen Testsystem dürfte problematisch sein, da dieses System dann immernoch abhängig wäre vom Rest der Welt und es sich gegen andere Wirtschaftsformen durchsetzen müsste.
Das kann natürlich nicht funktionieren. Wie soll ein System, welches ohne Geld funktioniert mit kapitalistischen Systemen interagieren? Dass so ein System funktioniert setzt tatsächlich vorraus, dass es unabhängig ist und nicht coexistiert mit anderen Wirtschaftsformen.