@kakaobart kakaobart schrieb:Eine Küche kann an der Entwicklung von Gerüchen beim Kochen nichts ändern. Ein Raucher kann aber einmal die Stunde für 3-5 Minuten vor die Tür gehen.
Es gibt genug Möglichkeiten, den Fettgeruch einzuschränken. Wenn das nicht passiert, dann weil es die meisten der Gäste nicht stört. Und wenn ein Eckkneipenbesitzer die Raucher bei sich im Lokal rauchen lässt, dann weil es auch die meisten Gäste nicht stört. Wenn es wirklich so viele stören würde, würde er allein schon aus wirtschaftlichen Gründen etwas dagegen unternehmen.
Wer in seinem Lokal was machen darf, bestimmt erstmal einzig und allein der Besitzer. Und wenn der die Raucher bei sich duldet, dann ist das auch einzig und allein seine Sache. Ich kann einem Gastwirt nicht vorschreiben, was für eine Inneneinrichtung er haben soll, ich kann ihm nicht vorschreiben, was für ein Essen er servieren soll und genauso wenig kann ich ihm vorschreiben, welche Gäste er bei sich duldet. Wenn er keine Fußballfans bei sich haben will ist das seine Sache. Wenn er auf Krawattenpflicht besteht, ist das seine Sache. Und wenn er Raucher reinlässt, ist das auch seine Sache.
Als Gast hat man da überhaupt diesbezüglich überhaupt keine Rechte. Wieso auch? Wenn es einem wo nicht passt, braucht man ja nicht hinzugehen. Dann aber nach persönlichen Gusto festzulegen, wen ein Gastwirt bei sich zu dulden hat und wen nicht, ist etwas, was einem Gast nicht zusteht. Vom Wirt verlangen kannst du ja was und ihn vor die Wahl stellen, ob du oder der Raucher ihm als Gast wichtiger ist. Aber ob er darauf eingeht, ist einzig und allein seine Entscheidung.
Wie gesagt, solange dich niemand zwingt, irgendwo hinzugehen (bspw. bei öffentlichen Gebäuden) ist ein Rauchverbot nichts als eine arrogante und unstatthafte Einmischung.
kakaobart schrieb:Was würdet ihr Raucher davon halten, wenn ich dann mit dem selben "Recht" auch meine Laster in öffentlichen Lokalen ohne Rücksicht auslebe. Wie wärs, wenn ich jedes Mal meine E-Gitarre mitbringe, den Verstärker auf 100% aufdrehe und die Bilder von den Wänden "rocke".
Stellt euch vor, daß würde in jeder Kneipe ein Nichtraucher machen und argumentieren - "wer keine laute Musik verdrägt soll sich halt daheim ins stille Wohnzimmer setzen...das gehört zur Kneipenkultur einfach dazu!" :oD
Du willst dich mit Freunden unterhalten? Geh halt vor die Tür. Du willst andere Musik hören? Mal sehen, ob ich sie spielen will. Du willst überhauptkeinen E-Gitarren Lärm? Dein missgönnerischer Egoismus gönnt mir nur den Spaß nicht. Nach 4 Stunden hast du einen Hörschaden...nach Jahren sogar einen permanenten? Bleib besser daheim!
Die Welt wäre ein seltsamer Ort, wenn wir uns alle so verhalten würden wie Raucher! :o)
Also zuerst einmal: Ich bin kein Raucher.
Und wenn der Gastwirt es gestattet, dass du deine E-Gitarre mitbringst und voll aufdrehst, ist das seine Sache. Ich ärgere mich vielleicht darüber, wenn ich gerade beim Essen sitze, wenn du kommst, aber ich ziehe dann daraus meine Konsequenzen: Ich will nicht mit einer lauten E-Gitarre im Raum essen, dem Wirt ist ein E-Gitarren-Gast aber lieber als ich, also komme ich nicht mehr. Fertig.
Also wie gesagt: Was ein Gastwirt in seinen Räumen erlaubt und was nicht, ist einzig und allein seine Entscheidung. Wenn ich nicht damit leben kann, dann muss er halt auf die Einnahmen von mir verzichten.