Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut
19.11.2009 um 20:16Jetzt soll doch wieder irgendwo ein Volksbegehren zur Verschärfung des Nichtraucherschutzes laufen. Bin gespannt was da raus kommt!
Merlina schrieb:Ein irischer Pub ohne Rauch?Ich stelle mir andere Fragen: Muss/ darf es sein, dass ein Gesetz das gesellschaftliche Miteinander in Bars & Kneipen regelt?
Merlina schrieb:Wie kann man an den Menschenverstand und die Verantwortung appellieren, ohne dass der Staat eingreifen muss?Machen wir uns zu allererst bewusst, dass selbst ein Gesetz dazu nichts beiträgt.
Merlina schrieb:die ganz selbstverständlicher Weise, das rauchen in z.B. Gaststätten einstellten.Versteh' mich nicht falsch. Ich will nicht, dass das Rauchen eingestellt wird. Was ich will, ist, dass eine Entscheidung gefällt und umgesetzt wird, die die Gruppe trifft. Es soll nicht umgesetzt werden, was im Gesetz steht oder was vermeindlich gesund ist.
Vor allem zur Mittagszeit, wenn Kinder mit im Lokal waren.
niurick schrieb:Ist das Gesetz nun die Folge von Unmündigkeit oder ein Auslöser für Probleme von morgen?Sowohl als auch. Unmündig im Sinne von: sie waren nicht in der Lage abzuschätzen, wann und wo das Rauchen unangebracht war.
Bernie schrieb:allen öffentlich zugänglichen Ortenkönntest du das bitte auf solche Orte eingrenzen mit denen ich evtl in eine Meinungsverschiedenheit korrelieren könnte...? (der Wicklraum ist unstrittig)