@niurickEs is aber nen Unterschied, ob man gesund lebt und einem der Gang in Diskos u.ä. verwehrt wird mit dem scheinheiligen Argument der Gesunderhaltung...dir gehts lediglich darum andere von der Gesellschaft auszuschließen, weil sie eben keinen Bock auf den Gestank haben.
Andere Frage, warum können die Raucher nicht ihre Gesundheit ruinieren ohne andere da mit reinzuziehen?
Dir würdes sicher auch nich gefallen, wenn ich mich entscheide, mir in Ende zu setzen und dazu auffer Autobahn frontal in deine Karre reincrash...und dann die Passanten dir noch so nen zynischen Spruch an den Kopf werfen, dass du halt nich aus dem Haus gehen darfst, wenn dir deine Gesundheit lieb ist.
Ich hab keinerlei Probleme mit Rauchern, die 1. dort rauchen, wo sich der Dunst nicht wie in einer Nebelkammer ansammelt und 2. ihre Kippen in die dafür vorgesehenen Behältnisse schmeißen, ich habs schonmal geschrieben, ich gehe sogar mit denen vor die Türe, um mich mit denen zu unterhalten u.ä. is ja nich so, dass ich als grantiger Zwerg richtung Ausgang zeig und nichts mach. DAS ist dann gegenseitige Rücksichtnahme. Aber schon die Bequemheit "Lethargie, Stupor und Faulheit" lieber am Platz zu bleiben und nen geschlossenen Raum innerhalb von Minuten undurchdringlich vollzuquarzen anstatt freiwillig für 5 Minuten an die frische Luft zu gehen gebietet es nunmal, dass man legislativ etwas dafür tut, dass auch Nichtraucher ohne Gesundheitsschäden am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.
Der Urzustand des Menschen is der des Nichtrauchens und diesen hat man zu bewahren...ich kenne keinen, der sich so für eine Tolerierung und Förderung der Alkoholsucht einsetzt.
Wenn der Raucher sich die Atemwege teeren will, dann soll er das tun aber das ist SEINE Sache, da hat er andere nicht mit reinzuziehen. Genau wie Glauben eine Privatsache is, die andere nicht zu interessieren hat oder Trinken oder Kiffen oder was weiß ich. Wenn ich was mach, dann mach ich das für mich und sorge dafür, dass ich nicht diejenigen in die Auswirkungen mit reinzieh, die es nicht wollen, ich mach nachts meine Musik leiser und beharre nich darauf, dass sich ja der Nachbar nen Gehörschutz kaufen kann. Es liegt einfach im Anstand, dass man andere nicht über das Maß hinaus belästigt und denen dann sagt, dass sie ja nicht am gesellschaftlichen Leben teilhaben brauchen, wenn ihnen etwas nicht gefällt, was sie überhaupt nicht verschulden.