Zusammenhang zwischen den verschiedenen Religionen
24.12.2005 um 08:25
@kikuichi
----wie rechtfertigst du eine Moralität, ohne Gott, Götter, oder Karma, wenn du mir diese Fragen beantworten könntest, wäre ich dir sehr dankbar, auch wenn ich bezweifeln möchte, dass du dazu in der Lage bist.----
Wie kommt es zu deinem Zweifel ? ;-)
Ich beantworte deine Frage natürlich gern und bin auch in der Lage dazu .
Ich möchte als Beispiel an dieser Stelle , sogar mich selbst einfügen .
Ich benötige für Moralität , Tugenden etc, weder Gott noch Götter noch Karma oder sonstige Dinge , welche der Menschheit bisher und auch weiterhin , jeglichen Beweis der Existenz schulden .
Keine Sorge ! Auch ich habe mal " GEGLAUBT " .
Ich glaubte an Horoskope , ich glaubte an Gott und an alles andere , woran man sonst noch so glauben kann .
Allerdings war ich zu dieser Zeit noch sehr jung und sehr dumm .
Ich kann mich sogar noch daran erinnern , was mir eines schönen Tages im Laufe des Heranwachsens und Dazulernens , zu aller erst, als äusserst
" Ungereimt " auffiel :
Die Astrologie !
Ich setzte mich daher mit Astrologie und Astronomie auseinander , (da war ich übrigens so um die 12 Jahre alt) , und stellte ziemlich schnell fest , dass das eine , mit dem anderen nichts zusammen passt und ganz und gar nicht in Einklang zu bringen ist .
Ich lernte autodidaktisch zwischen den Zeilen astrologischer Aussagen zu lesen und machte , die für mich damals erstaunliche Entdeckung , der versteckten Manipulation !
Nun war meine Neugier geweckt .
Nun ich suchte ich auch in anderen Scheinwissenschaften , spirituellen Dingen , Religionen usw. nach ähnlichen versteckten Manipulationen und rate was dabei heraus kam :
Wo ich auch suchte , ich fand in jeglichen Scheinwissenschaften wie der Astrologie , wie auch in der Politik und vor allem auch in den Religionen eine Unmenge dieser Manipulationen , welche ich heute als eines der Grössten Verbrechen an der Menschheit betrachten muss .
Da ich , seid ich Denken kann , andere Menschen mag , kam ich zu dem Schluss , das ich Menschen , denen diese Manipulationen nicht bekannt sind , auf Selbige hinzuweisen und die Macharten dieser Manipulationen , leicht verständlich und offen dar zu legen . Schnell gilt man als Besserwisser , was mich allerdings nicht im geringsten davon abbringt , auch weiterhin für Aufklärung zu sorgen , da ich es diesen Leuten nicht übel nehmen kann , wenn sie mich als solchen betiteln . Sie wissen es nun einmal nicht besser aber DAS sie es eines Tages " besser wissen " ist genau DAS , was auf meiner Fahne steht !
(Das ist übrigens der Hauptgrund , warum ich unter anderem , in diesem Forum schreibe) .
Es ist dabei vollkommen Gleichgültig , ob es um Religionen , Politik , Astrologie oder sonstige Betrügereien im grossen Stiel geht .
Ich habe ein äusserst geschultes Auge für diese Dinge entwickelt da ich mich schon sehr lange damit auseinander setze , worüber ich für mich , sehr froh bin .
Mir kann man daher nämlich schon lange nicht mehr , ein X für ein U vormachen , angefangen bei den Religionen , bis hin zum Bundeskanzler/Kanzlerin(würg) .
Die von dir angesprochen " Moralität " , erwuchs in meinem Falle aus der Aufdeckung von Betrügereien und Lügereien anderer Leute , was ich , wie ich bereits schrieb , als einen Frevel an der Menschheit betrachte .
Du siehst also :
Ich brauchte keinen Gott , um Moral zu entwickeln . Bei mir entwickelte sich die Moral aus zugewonnenem Wissen .
Wenn man es genau nimmt , haben mir Gott , Bibel etc. sogar im Wege gestanden und genau dies zu verhindern versucht !
Nämlich eine Moral zu entwickeln , die andere vor Schaden bewahren soll , statt Schaden zuzufügen und ich bin glücklich darüber , das ich als kleiner Bengel eine Neugier entwickelte , die mich stets alles hinterfragen lies , statt alles nur blind zu glauben .
Leider gestaltet es sich als eine äusserst schwierige Aufgabe , Menschen von etwas zu überzeugen , wenn sie Zig Jahre von etwas anderem überzeugt waren .
Zu glauben ist das einfachste von der Welt . Dazu braucht es so gut wie nichts .
Zum Wissen braucht es deutlich mehr , nämlich langzeitlichen , wenn nicht sogar lebenslangen Fleiss . Sich von lange gelebten Glauben zu trennen , sich selbst Fehler ein zugestehen , falsch gedacht zu haben , Unzulänglichkeiten zu zugeben , Tatsachen zu akzeptieren , DAS fällt den allermeisten Menschen , unsagbar schwer .
Es ist daher ein äusserst mühsamer , ungeliebter und äusserst schwieriger Job , für Aufklärung zu sorgen . Zumal es einem die Aufklärungsgegner auch nicht gerade leicht machen . Diese scheuen sich heute nämlich noch nicht einmal davor, ihre Irrlehren mit seriöser Wissenschaft verknüpfen zu wollen , was in meinen Augen , ein äusserst hohes Gefahrenpotenzial darstellt .
Die Gefahr dabei ist , das der leichtgläubige Mensch sich kaum mehr Sorgen oder Gedanken macht , wenn er spirituellen Unsinn vorgesetzt bekommt und im selben Satz das Wort WISSENSCHAFT auftaucht .
Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal mitteilen , das es sich bei Aufklärungsgegnern nicht etwa um Dummis handelt , die sich noch nicht mal ein Spiegelei braten können .
Nein ! Vorsicht !
Es handelt sich bei diesen Leuten um skrupellose , äusserst gewitzte , gerissene und sehr intelligente Leute , die es sich aber leider nicht zum Ziel gemacht haben , FÜR Menschen zu arbeiten , sonder GEGEN sie , dafür aber umso mehr , FÜR die eigene Tasche !
Aus diesem Grunde nutze ich das Internet , unter anderem auch dieses Forum , als Multiplikator , in der Hoffnung , das wo ich einen Denkanstoss gegeben habe , demnächst darüber nachgedacht und weiter geredet wird .
Entschuldige wenn mein post etwas lang geworden ist aber ich erachte es als sehr wichtig , dies bei dieser Gelegenheit etwas deutlicher ausgeführt zu haben .
Ich wünsche dir schöne Feiertage .