@kiki1962Ich zweifle nicht daran. Begegnung allein sollte aber nicht alles sein. Viel wichtiger ist m.E. der Aufbau eines gegenseitigen Vertrauens. Leider gibt es noch viel zu viele Gestrige, übrigens auf beiden Seiten, die den notwendigen Gang erheblich erschweren. Deswegen bin ich ja auch der Ansicht, daß die Nachkriegsgeborenen hier eine wirklich große Chance haben, die sie auch nutzen sollten.
Denkmäler sollten sein und sollten auch erhalten werden, genau wie auch die Museen, Synagogen u.ä.. Für mich stellt sich jedoch auch die Frage nach der Notwendigkeit künstlich erstellter Denkmäler, zu denen die Menschen keinen wirklichen Bezug mehr aufbauen können. Ich halte den Erhalt von Konzentrationslagern z.B. für ausgesprochen wichtig, weil jeder Mensch, der dieses sieht, die Perversität des Nazireichs begreift, ja begreifen muß. Anders ist es bei den Stelen in Berlin. Abgesehen davon, daß sie sich bereits im Verfall befinden und deren Erhalt unglaublich teuer ist, erschließt sich mir die Notwendigkeit ihrer Existenz nicht wirklich.