Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

08.01.2006 um 23:50
Hallo zusammen!

Ich habe auch eine Frage den Holocaust betreffent!

Ich bin ja Schweizer...

Nun gab ungefähr vor einem jahr eine Diskussion über den Judenmord vor 60 jahren!

Ein bekannter Jude sagte damals, ich zitiere:" Die Franzosen wurden überfallen, die Österreicher waren blind, die Italiener unwissende (?) Verbündete, Polen hatte hatte keine Chance gegen den Blitzkrieg und England gab das Beste im Kampf gegen das Nazi-Regime! Nur die Schweizer, unebsetzt von Deutschen, hat sich nicht mal die Mühe gehabt flüchtende Juden aufzunehmen! In meinen Augen, neben dem Judenmord, das schlimmste Verbrechen im 2 Weltkrieg!"

Anzumerken ist, dass dieser Jude (Name ist mir entfallen), Angehörige in Kz's verloren hatte, weil diese an der Schweizer Grenze abgewiesen wurden!

Das ist schlimm, aber er verlangt jetzt Schadenersatz (Geld!!!) für dieses Verbrechen (Wenns überhaupt eins ist)

Es gibt auch andere Juden, die Klagten auch wegen dem gleiche Grund die Schweiz an (z.B. Banken, Behörden) um Schadenersatz zu verlangen!

Es gibt mich mehre Sachen die mich hier erheblich stören...

Ich hab das Gefühl, dass es diesen Juden mehr ums Geld geht, als um ihre Trauer ihrer ermordeten Angehörigen....

Wieso klagen sie nicht in Deutschland irgendeine Bank oder andere an?

--> Das Geld liegt in der Schweiz.....

Die Schweiz hat aber keine Juden getötet! Sie war damals umzingelt von den Nazis und was hätten die SChweizer damals machen sollen? Soviele Juden aufnehmen wie möglich und damit die Deutschen zu provozieren?
Das wäre keine gute Idee gewesen!

Ich finde es Schrecklich, was man mit den Juden gemacht hat! 6 Mio. Juden einfach so ermordet!
Aber wisst ihr was ich noch schlimmer finde???

Dass man heute selten die 5 Mio. Behinderten, Intelligenten, Künstler, Zigeuner und speziellen Menschen erwähnt, die auch von den Nazis ermordet wurden, ZUSÄTZLICH zu den 6 Mio Juden!

Was ich jetzt auch mal für notwendig erachte, ist, das man mal (vor allem den Deutschen) verzeiht! Weil es war ja nicht der Fehler dieser Generation!

Gruss Tobi

ja tebja ljublju

Und Gott sprach: Ich bin eurer Hirte und ihr seit
meine Schafe. Ich habe aber noch andere Schafe, die kommen nicht aus eurem Stall!



melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.01.2006 um 00:02
Ich glaube, das die sogenannten Reperationszahlungen und Entschädigungen inzwischen abgeschlossen sind, und Israel heute keine offiziellen Forderungen mehr stellt.
Wäre auch lächerlich. nach 60 Jahren. Trotzdem sollte man die sache nicht erledigt abtun und sich der historischen Verantwortung weiterhin bewußt sein.

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.01.2006 um 00:06
Meinen vorherigen Beitrag nicht gelesen, oder was?
Tatsachen werden nicht zur Kenntnis genommen. Was hat das denn noch mit Intelligenz zu tun?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.01.2006 um 00:15
@mrcreasaught

als was heisst das? Neben den zwei zu 30% subventionierten U-booten zahlt Deutschland seit 1945 280 Mio im Jahr? Ist das jetzt die korrekte Zahl aus glaubwürdiger Quelle?

Ich finde es interessant wieviele User hier über die Reperationszahlungen jammern, aber keiner eine genaue Angabe machen kann.



I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.01.2006 um 00:25
Tja, woher soll ein Bürger denn eine 100-%ig genaue Angabe herbekommen.
Ich will hier ja nicht die ganzen Projekte darstellen müssen, die Deutschland mitfinanziert (Forschung, Bildung u. ä.), die man indirekt als Wiedergutmachung betrachten könnte.
Nein, ich will hier wirklich nur auf ein paar wenige Tatsachen hinweisen.
Außerdem finde ich meine Angaben schon sehr genau. Hat jemand bessere Zahlen? Na, dann raus damit!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.01.2006 um 00:27
Fragen wir doch mal Wikipedia zum Thema

Nach zähen Verhandlungen, gegen große Widerstände auch im eigenen politischen Lager und unter erheblichem außenpolitischen Druck unterzeichnete Adenauer am 10. September 1952 das Luxemburger Abkommen, in dem Warenlieferungen im Wert von 3,5 Milliarden DM an Israel und die Zahlung von 450 Millionen DM an die Jewish Claims Conference vereinbart wurde.

Die Jewish Claims Conference trat daneben immer wieder offensiv für die Interessen der Geschädigten ein. In den Jahren 1957 bis 1962 sahen sich die IG-Farben, Krupp, AEG, Siemens und Rheinmetall durch den Druck der öffentlichen Meinung in den USA veranlasst, ihre jüdischen Zwangsarbeiter “freiwillig” zu entschädigen.

Zwischen 1959 und 1964 schloss die Bundesrepublik Globalabkommen mit elf westeuropäischen Staaten ab. Die Gesamtsumme von 876 Millionen war als Haftentschädigung für NS-Verfolgte vorgesehen; Zwangsarbeiter und Widerstandskämpfer gingen leer aus.

Erst in den Jahren 1991 und 1993 wurden globale Wiedergutmachungsverträge mit den GUS-Staaten und Polen abgeschlossen. Für viele NS-Verfolgte kam diese materielle Wiedergutmachung zu spät.

Für mich SEHR interessantes Fazit:

Die Gesamtsumme aller Entschädigungsleistungen belief sich bis Ende 2004 auf etwa 62,4 Milliarden Euro; diese Zahl ergibt sich als Summe aus Zahlungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten; die jeweils sehr unterschiedliche Kaufkraft ist dabei nicht berücksichtigt. (und wenn ich das richtig verstanden habe nicht nur von Deutschland und über den Zeitraum von 60 Jahren)

Die Bewertung dieser materiellen Wiedergutmachungsleistung ist umstritten. Den einen gilt sie als ein, unter schwierigen Umständen vollbrachtes, erfolgreiches Abtragen historischer Schuld; zuweilen dient sie als Rechtfertigung für die Forderung nach einem Schlusstrich.

Andere erheben den Vorwurf, dass die Bundesrepublik ihrer moralischen Verpflichtung nur zögernd und unter Druck nachgekommen sei und die Opfer oftmals mit beschämend geringen Summen abgespeist worden seien.








I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty,



melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.01.2006 um 00:29
Tja, wikipedia ist halt nicht immer die beste Quelle.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.01.2006 um 00:35
Na welche bessere Quelle hast du denn nun? Die schein ja deiner Meinung nach die informativere/glaubhafterere zu sein? Warum so geheimnisvoll?

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.01.2006 um 00:41
Und zudem gibt es Gegenrechungen, das geraubte Vermögen der Ermordeten betreffend und DAGEGEN sind die Entschädigungen geradezu erschreckend gering. Alles in allem war es für die besitzende Klasse noch ein "gutes Geschäft".

Das sah auch der Schweizer Jean Ziegler so, der einen Teil der Schweizer Elite mit seinem Buch: "Eine Schweiz über jeden Zweifel erhaben" und anderen Verlautbarungen aus behaglichem Schlummer weckte.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.01.2006 um 00:50
Deutschland hat ein jährliches Bruttonationaleinkommen von ca. 2.500 Milliarden US Dollar. Deutschland (und ach Firmen wie IG Farben oder Krupp die sich am HC berreichert haben) hat über 50 Jahre also anscheinend ca 65.Mrd davon für die Wiedergutmachung gezahlt...

Und das ist also die gewaltige Schuld die angeblich auf uns armen Deutschen lastet und die epochalen Unsummen die angeblich aus uns tagtäglich herrausgelutscht werden vom "Juden" ja?

Na jammert mal weiter ihr Waschlappen .... macht euch lächerlich ...




I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.01.2006 um 00:50
Es scheint da verschiedene Quellen zu geben. Die nennen sich zum Beispiel BHO oder Bundesregierung.

jafrael:
Was stimmte denn nun?
Sagt man, dass die (verfolgten) Juden wohlhabend waren, dann wird dagegen gewettert. Und nun hatten sie doch dieses unermessliche Vermögen?!

Daneben sei gesagt, dass die betroffenen einen Anspruch nach dem Bundesentschädigungsgesetz anmelden können.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.01.2006 um 00:53
"Sagt man, dass die (verfolgten) Juden wohlhabend waren, dann wird dagegen gewettert. Und nun hatten sie doch dieses unermessliche Vermögen?! "

häh? warum soll da gewettert werden? natürlich gab es vermögende Jude? Und? Es gab auch Arme. Stell dir vor! Und von vermögenden Katholiken soll man auch gehört haben.

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.01.2006 um 00:56
Hier in der EU wird immer noch in EURO gerechnet. Damit das mal klar ist!
Bruttonationaleinkommen? Welcher Heini zieht denn diese Zahl heran, wenn es um Wiedergutmachung geht.
Bei uns in der Schule war das Themaverfehlung. Setzen, sechs!

By the way: Schuldenstand des Bundes so hoch wie nie!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.01.2006 um 01:07
@mrcreseaught
Was stimmte denn nun?
Sagt man, dass die (verfolgten) Juden wohlhabend waren, dann wird dagegen gewettert. Und nun hatten sie doch dieses unermessliche Vermögen?


Fällt schwer bei soviel Verstocktheit friedlich zu bleiben. Wohlhabende Juden - Fabrikanten, Konzernherren gab es - Rechtsanwälte, Ärzte, Geschäftsleute - heute Mittelstand genannt gabs noch mehr. Und nicht nur in Deutschland, sondern, was Du .... eigentlich auch wissen könntest, im ganzen von den Nazis beherrschten Europa . Natürlich gab es unter den Millionen Ermordeten mehr, wesentlich mehr arme und ärmste Juden.

Was soll eigentlich Deine Frage? Ist sie Ausdruck von mangelnder Vorstellungskraft, oder Ausfluss mangelnder Einfühlungsfähigkeit, oder doch nur der Unwille von antisemitischen Vorurteilen abzurücken? Es gäbe noch deutlichere Fragen, aber die hebe ich mir noch auf.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.01.2006 um 01:26
Hier in der EU wird immer noch in EURO gerechnet. Damit das mal klar ist!

Und in Israel rechnet man in Schekel, damit das mal klar ist!

..und wenn sich zwei nicht-EU Staaten gegenseitig Geld zu schieben nehmen Sie US$. So einfach ist das.


Drei Gramm Wahnsinn, bitte.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.01.2006 um 01:31
@ Tobiasw

Das wäre keine gute Idee gewesen!

Stimmt. Wo ist die Grenze zwischen Rückgratlosigkeit und Neutralität?

Dass man heute selten die 5 Mio. Behinderten, Intelligenten, Künstler, Zigeuner und speziellen Menschen erwähnt

Bei offiziellen Anlässen tut man dies sehr wohl. Was die Medien daraus backen ist eine andere Geschichte.

Weil es war ja nicht der Fehler dieser Generation!

Du meinst unsere Generation? Ja, das ist i.O.

Drei Gramm Wahnsinn, bitte.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.01.2006 um 05:55
@mrcreasaught

"Hier in der EU wird immer noch in EURO gerechnet. Damit das mal klar ist!."

süss wie du hier aufbraust nur weil du wiedermal nix zu sagen hast. Tut mir natürlich leid das dir da die geistlichen Kapazitäten fehlen Dollar in Euro umzurechnen. Wie Übermensch schon beschrieben hat wird der Dollar nunmal in Statistiken gerne als Währung genommen. Du hättest wahrscheinlich lieber noch die Reichsmark für den internationalen Währungsvergleich ... gibts aber nich mehr. sorry.

"Bruttonationaleinkommen? Welcher Heini zieht denn diese Zahl heran, wenn es um Wiedergutmachung geht"

nun .. ich "Heini" hab die Zahl mal herrangezogen um so manchen Schmalspurdenkern wie dir mal klarzumachen um welche Beträge es hier eigentlich geht wenn sie vom "biblischen Wiedergutmachungsschmerz" sprechen. Alles klar?





I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.01.2006 um 10:58
@sativa

Worauf willst Du denn hinaus? Die Frage, wer die Bücher vernichtet hatte,
veranlasst Dich zu so der Aussage, ich solle mich nicht wundern, wenn man
mich für fragwürdig hält? – Eben das würde ich schon sehr begrüßen,
wenn man meine Fragen für fragwürdig hält.
Stattdessen hagelt es Kritik an meiner Person. Ich kann damit leben, aber es
ist damit doch niemandem geholfen. Und – Ja, ich finde schon, dass die
besagte Frage nicht so ganz irrelevant ist.
(Zitat Jimmibondy
Du gibst Dir den Anschein, als hättest Du bei diesem Thema hier was
zu verbergen, was Dich betrifft.
(Zitat Ende)
Was willst Du denn von mir wissen? Und warum sollte ich Zeit und Energie
investieren, Dich von der Wahrheit bzgl. meiner Person zu überzeugen?


Nein, die Frage über die Bücher war nicht der Anlass, Dich als suspekt darzustellen.
Auch weiss ich ja schon, das Du uns über Deine Person lieber im unklaren lassen möchtest, als mal lieber deutlich zu sprechen.
Das die Frage über die Bücher für Dich nicht irrelevant ist, wurde ja schon auf Grund der Frage klar. "Warum" aber diese Frage Dir wichtig erscheint, das ist es, was ich gerne wissen möchte!
Und nochmal, ob Du jetzt Zeit und Energie opfern möchtest, um uns eine Wahrheit über Deine Person mitzuteilen, ist eine Seite. Eine Andere Seite ist, das Du Und jedenfalls eine Seite präsentierst, scheinbar ohne Zeit und Energie, wie ich meine. Du möchtest also ein Spiel spielen, vom Thema abweichen, aber keine deutlich Stellung beziehen. Viel Spaß damit, ich persönlich meine, es ginge auch einfacher.
Wie schon gesagt, wissen möchte ich, warum Dir diese Frage über die Bücher unsicher erscheint.

Make my Day ;)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.01.2006 um 11:20
"Natürlich gab es unter den Millionen Ermordeten mehr, wesentlich mehr arme und ärmste Juden. "
...denen es unmöglich gemacht wurde nach Palästina auszuwandern und somit ihrem Schicksal zu entgehen!
Bleibt die Frage, wer die "Einreisehürden" aufbaute.

Leute, wir brechen permanent den Euro-Stabilitätspakt (den wir so auch noch selbst wollten). Es ist an der Zeit, dass alle Ausgaben überprüft werden. Dazu gehören die freiwilligen Leistungen nach Israel (ich spreche hier ausdrücklich nicht von den gesetzlichen Verpflichtungen!) genauso wie z. B. die Förderung von Kaffee-Instituten in Südamerika.

Aber am meisen rege ich mich dann doch über die Rüstungshilfen (U-Boote, s. o.) auf - ehrlich!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.01.2006 um 11:51
@mrcreasaught

Da hast Du sicher Recht. Die BRD muss sparen. Und da sollten Alle Ausgaben nochmals überprüft werden. Bin aber in diesem Thema nicht sehr bewandert, weshalb ich es auch nicht vertiefen kann.
Davon abgesehen meine ich aber dennoch, das die "Wiedergutmachungsrenten" vermutlich deutlich zu niedrig sind und waren. Und das damit zu lange gewartet wurde, so das viele Opfer gar nicht mehr in den Empfang Ihrer Entschädigungen kamen.
Mir sind & wären diese Zahlungen jedenfalls deutlich lieber, als Uboote und Andere Waffen mitzufinanzieren.


Make my Day ;)


melden