Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.10.2009 um 23:10
naja, wobei schon klar ist, dass hitler das ausgeprägte eugenik-denken von diesen genannten instituten und deren leitfiguren übernahm. das kam nicht aus seiner feder, jedoch hat er es gerne aufgesogen in sein ideologisches handeln.

jedoch sehe ich eine gefahr darin, dass die zweige dieser bewegung außerhalb von deutschland ungeächtet blieben und sich dort modernisierten. später sogar in entwicklungsländern frauen psychologisch zu zwingen, oder sie ohne ihr wissen zu sterilisieren.

ebenso erschreckend, dass die initiiatorischen stiftungen später das gen-food preisen, dass nach greenpeace-studien zu unfruchtbarkeit führt.

ein schelm, wer da an böses denkt, aber das führt dann auch zu weit und weg vom thema.

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.10.2009 um 23:17
Die alleinige Schuld am Holocaust liegt bei denen die das Verbrechen befohlen und begangen haben. Was in Hinblick auf Eugenik geächtet wird und wurde und was nicht ist eine ganz andere Frage. Und die hat nichts mit dem Holocaust zu tun.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.10.2009 um 23:33
Die schärfste Zuspitzung und Radikalisierung erfuhr das rassenbiologische Denken im Nationalsozialismus.[49] Dort war es nicht nur Bestandteil der Propaganda, sondern ein zentraler Punkt der Ideologie und der betriebenen Politik. Adolf Hitlers Buch Mein Kampf enthielt ein umfangreiches Kapitel über Eugenik, und den von ihm entfesselten Krieg einschließlich der sogenannten Konzentrationslager betrachtete er als einen Überlebenskampf zwischen Rassen.
Wikipedia: Rassentheorie#20. Jahrhundert


wobei sich schon die frage auftut, wie sehr die rassen und eugeniklehre hitler zur rechtfertigung seines handelns bewegte. diese "irrlehren" waren beinahe weltweit vertreten und bilden wohl einen gewissen faktor im denken und in der weltanschauung der damaligen menschen.

vllt wäre die sich daraus entwickelnde frage interessant, inwiefern sich die eugenik gewandelt hat und heute in neuen formen in bevölkerungskontrollen zum tragen kommt, oder generell in der frage nach wertvollem und "unwertvollen" leben, nach humangenetik und entscheidungen über leben und tod in der medizin.

aber wie befen schon sagt, das "ist eine ganz andere Frage".


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.10.2009 um 23:49
Das Thema Eugenik wäre interessant zum diskutieren, vielleicht in einem anderen thread

denn in der Schweiz ist das auch ein sehr dunkles Kapitel, die Zwangssterilisation wurde in Heimen, bei Jenischen und anderen durchgeführt

Dann stell ich dort gern auch links dazu rein

seh grad, hier gibt es eine diskussion dazu :)


Das Eugenik Programm!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 00:07
hmm, seh grad, man kann in der diskussion nichts mehr reinschreiben ?

ist ja von 2004 ^^

Frage an die Verwaltung: muss man ne neue Diskussion eröffnen dazu ?

Oder kann man hier damit weiterfahren ???

Die Eugenik hat ja auch mit dem Holocaust zu tun - geht ja um Vernichtung von unwertem Leben, von Rassenreinheit ect.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 00:22
Der Holocaust fand statt. Eine Diskusionn darüber muss nicht zwingend stattfinden, finde ich. Mir gefällt die Form des Gedenkens in Form von Holocaust-Zug und Stelen in Berlin. Wwer sich erinnern lassn will, macht das einfach mit sich selbst aus. Alle andern lassen es halt sein. Who cares?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 00:29
Wer meint, die Erstellung von Holocaust Denkmälern und der Pflichtbesuch von Vernichtungslagern würde reichen, um dieser schrecklichen Zeit zu gedenken bezw. sich damit auseinandergesetzt zu haben, der macht es sich schon bissl einfach ....

Kommt mir vor wie: ich geh ja jeden brav Sonntag in die Kirche, das reicht, um meinen Glauben zu festigen
Nur ja nicht damit auseinandersetzen .....wäre ja vieeel zu anstrengend irgendwie ^^


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 00:34
@elfenpfad
eigentlich hat die eugenethik mit der schoah direkt nichts zu tun.
das "minderwertige" ( nicht nur das judentum) oder wie es gerne genannt wurde die so genannten "untermenschen", sollten mittels shoah ausgerottet werden.
die eugenethik, also explizit die des deutschen nazireiches, sollte zur förderung des "arieschen reinen blutes" mit den ganzen atributen die als solches angesehen wurden, blond, blauäugig..etc.. gefördert und genutzt werden. es schmälert natürlich in keiner weise die grausamkeit die im namen der eugenethik begangen wurden.
aber man sollte es schon gesondert ansehen.
Der Holocaust (Schoah) gilt als historisch einzigartiges Verbrechen, da die deutschen Nationalsozialisten anstrebten, die europäischen Juden vollständig, systematisch und mit industriellen Methoden auszurotten. Sie waren allein deshalb, weil sie Juden waren oder als Juden galten, zur Ermordung vorgesehen und hatten kaum Überlebenschancen, wenn sie in die Hände des nationalsozialistischen Machtapparats fielen
..
eugenik
Nach der Machtübernahme Hitlers wurde ein eugenisches Sterilisationsgesetz als wichtiger Teil der nationalsozialistischen Ideologie bereits im Juli 1933 eingeführt („Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses“): Im Unterschied zu früheren Entwürfen sah es auch Zwangssterilisation vor, schrieb vergleichsweise großen Bevölkerungsgruppen erbliche Minderwertigkeit zu und führte - im internationalen Vergleich ohne Beispiel - in den wenigen Jahren bis 1939 tatsächlich zur Unfruchtbarmachung von etwa 300.000 Menschen, die bis 1945 um weitere 60.000 stieg. Ein Teil der Betroffenen ist auch an den Folgen der Sterilisationsoperation verstorben. Zum Vergleich: In den USA wurden zwischen 1907 und 1939 etwa 31.000 Menschen sterilisiert, in Schweden zwischen 1934 und 1948 etwa 12.000.

Das Gesetz ermöglichte eine zielgerichtete Sterilisation bei verschiedenen Erkrankungen, für die man genetische Ursachen vermutete, nämlich bei „angeborenem Schwachsinn, Schizophrenie, zirkulärem (manisch-depressivem) Irresein, erblicher Fallsucht, erblichem Veitstanz (Huntingtonsche Chorea), erblicher Blindheit, erblicher Taubheit, schwerer erblicher körperlicher Missbildung, [...] schwerem Alkoholismus.“ (Gütt/Rüdin/Ruttke (1934) Zur Verhütung erbkranken Nachwuchses. Gesetz und Erläuterungen, München: J.F.Lehmanns Verlag, S.56). Die Sterilisation musste von sogenannten „Erbgesundheitsgerichten“ auf Antrag des Betroffenen, seines Vormundes oder beamteter Ärzte oder von Anstaltsleitern beschlossen werden und war nach solch einem Beschluss „auch gegen den Willen des Unfruchtbarzumachenden auszuführen“ (Gütt et al. 1934: 58).

Anders als in anderen europäischen Ländern mündete diese Radikalvariante von Eugenik im NS-Deutschland schließlich auch in die durch eugenische Abwertung von „Minderwertigen“ zumindest erleichterte systematische Euthanasie im Sinne einer Vernichtung lebensunwerten Lebens. Bereits 1929 erklärte Hitler auf dem Reichsparteitag in Nürnberg:

„[...] würde Deutschland jährlich eine Million Kinder bekommen und 700.000 bis 800.000 der Schwächsten beseitigt, dann würde am Ende das Ergebnis vielleicht sogar eine Kräftesteigerung sein.“

Die Aktion T4 von 1939-41 bildete wiederum eine Brücke zum Holocaust an den europäischen Juden. Das exakte Verhältnis zwischen Eugenik und NS-"Euthanasie“ ist allerdings wissenschaftlich umstritten. Gewisse Nachbarschaften finden sich neben Deutschland - allerdings nur auf Diskursebene, nicht als Tat - auch zwischen Eugenik- und „Euthanasie“-Anhängern in den USA in den 1930er und 1940er Jahren.
beides von wiki
gruß


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 00:36
@Outsider

ich fragte deshalb hier vorhin die moderation, ob man das Thema Eugenik in einem anderen Thread diskutieren soll, oder hier weiter :)

Ist mir egal, wo

heute eh nicht mehr ;)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 00:40
@elfenpfad
die thematik eugenethik ist derart komplex, dass ich es befürworten würde gesondert in einem thread zur diskussion zu bringen.

es ist ja nicht nur die rassenhygiene des nationalsozialismus, dieses thema betrifft wesentlich mehr länder auf der welt. auch heute noch
gruß


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 00:42
Ganz genau, ich sprach ja die Schweiz an, hab da ein paar interessante links dazu, und auch Bücher drüber gelesen

Aber wie gesagt : ist schon bissl spät ;)

Grüssli zurück


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 00:42
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Wer meint, die Erstellung von Holocaust Denkmälern und der Pflichtbesuch von Vernichtungslagern würde reichen, um dieser schrecklichen Zeit zu gedenken bezw. sich damit auseinandergesetzt zu haben, der macht es sich schon bissl einfach ....

Kommt mir vor wie: ich geh ja jeden brav Sonntag in die Kirche, das reicht, um meinen Glauben zu festigen
Nur ja nicht damit auseinandersetzen .....wäre ja vieeel zu anstrengend irgendwie ^^
Vielleicht sprichst du mich damit an oder auch nicht. Ich finde, wer in die Kirche gehen will, der geht. Wer nicht, lässt es sein und muss sich nicht dafür rechtfertigen. Der Holocaust fand statt und wie jemand gedenkt ist Privatsache @elfenpfad Wir jemand trauert ist Privatsache. Wie sehr jemand emotional betroffen ist, ist Privatsache solange er kein Buch darüber schreibt.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 00:47
inwieweit sich jemand mit einer Thematik auseinandersetzt ist wirklich Privatsache ja

Allerdings wäre dann eine Teilnahme hier zur grad aktuellen Thematik auch nicht nötig ;)


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 00:49
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:inwieweit sich jemand mit einer Thematik auseinandersetzt ist wirklich Privatsache ja

Allerdings wäre dann eine Teilnahme hier zur grad aktuellen Thematik auch nicht nötig
Da fühle ich mich nun direkt angesprochenn @elfenpfad
Teilnahme ist in meinen Augen immer notwendig.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 01:03
@pprubens
das problem welches sich für viele heute mit der schoah ergibt und auf eine "art" damit umzugehen, ist nicht privat ansehen.
es ist natürlich etwas privates, diese kolektiv begangene grausamkeit eines volkes an einem anderen zu verarbeiten.

doch ich glaube in erster linie geht es darum diesen teil der deutschen geschichte "wach" und in mahnender erinnerung zu halten, weniger ans "gedenken", niemals vorher wurde im namen eines volkes derartiges begangen. den besuch einer mahngedenkstelle oder eines ehemaligen massenvernichtungslagers sollte nicht mit dem besuch einer kirche gleichgesetzt werden.

meinst du nun teilnahme oder anteilnahme?


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 01:17
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:niemals vorher wurde im namen eines volkes derartiges begangen
Das ist nicht wahr @Outsider
Im Dreißigjährigen Krieg wurde meine Familie um zwei Drittel dezimiert. Im Namen des Volkes (Kirche und Kriegsfürsten).

Ich meine Teilnahme im Sinne von Anteilnahme, selbstverständlich! Und ebenso selbstverständlich achte ich die Privatsphäre des Trauernden und des zu Betrauernden. Ich finde es gelinde gesagt unmenschlich, wie auf Mennschen rumgehackt wird, die ja doch garnicht wissen können, wie sehr das Leid das Leben beeinflusst, beeinflussen kann. Ich halte nichts von Schuldzuweisungen.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 01:19
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:doch ich glaube in erster linie geht es darum diesen teil der deutschen geschichte "wach" und in mahnender erinnerung zu halten, weniger ans "gedenken",
Das verstehe ich, versuche ich zu verstehen. Aber es "bringt" nichts. Unter Zwang zu trauern kommt einer Beleidigung gleich. @Outsider


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 01:24
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Im Dreißigjährigen Krieg
ich glaube damit bist du weit weg.
der dreißigjährige krieg entsprang aus einem streit zwischen landständen und zentralgewalt, und uferte zu einem gesamteuropäischen krieg aus. der leider hauptsächlich im territorium des heiligen römischen reiches ablief. diesen mit der schoah gleichzusetzen. ne das passt nicht.
gruß


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 01:26
@pprubens
du sollst ja nicht unter zwang trauern, der mensch soll verstehen und begreifen.
die trauer kommt ganz von allein.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

26.10.2009 um 01:31
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:die trauer kommt ganz von allein.
Das stimmt nicht @Outsider
Der Mensch trauert in erster Linie um sich selbst. Ist das nicht notwendig, bleibt Trauer ein Erlebnis fremder Menschen, an dem ein der Neugier verfallener Trittbrettfahrer eventuell teilhaben möchte aber emotional nicht dazu in der Lage ist, denn das Geschehen betrifft ihn nicht.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:der mensch soll verstehen und begreifen.
In welcher Form möchtest du das einem gänzlich Unbeteiligten nahe bringen @Outsider


Fragen über Fragen. Und so viele Ausreden ;)


Anzeige

melden