@jafraelinsofern nehm ich meine behauptung gerne zurück, wie gesagt, in dieser dokumentation kam es so rüber und da ich mich mit dem rest nicht sonderlich auskenne, ergibts sich der rest. indoktrination war in dem zusammenhang wohl auch nicht der richtige begriff, geb ich zu, galt auch mehr der kirche, als der geschichte.
mein bestreben war ja auch nicht, deutschland frei zu sprechen, sondern lediglich aufzuzeigen, dass es auch andere faktoren gab. krieg, bei dem es auch immer um menschenleben geht, vorallem ein weltkrieg, nunmal auch mehrere parteien hat, die strategisch natürlich auch etwas rausholen wollen, oder umändern.
xionlloyd schrieb:sondern unter anderen auch einige wichtige englische
Politiker diesen kleinen, kranken Wi***er anfangs nicht ernst nahmen.
wenn sich der englische und amerikanische geheimdienst ausgetauscht haben sollten, dann hätte es durchaus zumindest klar sein müssen, dass hitler vorhat eine diktatur aufzuziehen. das man dadurch wohl nicht zwangsläufig wusste, was in der folge noch so alles kommt, ist plausibel, aber durchaus hätte man eine gefahr darin sehen können.
22aztek schrieb:Hier geht es um den Holokaust und wenn man von "unlauteren Absichten" spricht, dann ja wohl in erster Linie über die, des NS-Regimes.
diese nicht ganz menschenfreundlichen absichten unterstelle ich zunächst jeder am krieg teilnehmenden regierung, die bei mir grundsätzlich erstmal unter generalverdacht stehen. kriegsstrategen sind ja nicht nur dazu da, um ihr land zu verteidigen, letztendlich schaut ja auch jeder, wo er an einfluss gewinnen kann, wo es ressourcen zu erbeuten gibt, wo man was für sich, in folge, rausholen kann. das ist der nebeneffekt, wenn man eh schon menschen in den tod schickt.
in dem fall verurteile ich genauso auch dies hier, klar:
robert-capa schrieb:weist du wem ich unlautere absichten unterstelle den sowjets und den nazis die einen geheimvertrag abschloßen um ein wehrloses land zu überfallen dessen soldaten teilweise auf dem rücken von pferden und ner lanze in der hand gegen panzer kämpften