Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....
04.05.2009 um 14:27@jafrael
Es ist vollkommen verständlich, daß jemand deiner und der nachfolgenden Generation ein ganz anderes Ausmaß des Grauens miterlebt hat, was ihn zeit seines Lebens wohl auch nicht mehr loslassen wird, aber ich denke, wenn du pauschal eine Gefühlskälte vorwirfst, wird dies einer Zukunft nicht sehr gut gerecht.
Ich muß sagen, daß auch ich ohne große Informationen über den Holocaust aufgewachsen bin, ich lernte erst in der Schule darüber, es gab freilich Diskussionen darüber aber die Gemüter wurden nicht so erhitzt, wie das bei der älteren Generation der Fall ist. Wohl, weil ein größerer zeitlicher Abstand vorhanden ist - was aber keineswegs einer Gleichgültigkeit gleichkommt.
Für viele junge Menschen ist es heute selbstverständlich, daß sie sich niemals so verhalten würden, wie es die damaligen Schergen taten, die heutigen Brownies sind eine Minderheit (leider eine sehr penetrante), so daß diese jetzige Generation, die persönlich nichts mehr mit dem Geschehen zu tun hat, sich oft ein wenig mehr Abstand wünscht.
Ich kann das verstehen und das damalige Leid dennoch als das, was es war, empfinden.
Somit sehe ich darin keinen Widerspruch, jafrael, es ist eine andere Zeit und sich ein wenig vom Thema zu entfernen bedeutet noch lange keine Kälte, ein generelles Desinteresse oder gar einen Schwung nach Rechts. Mag sein, daß es für dich sehr schwer nachvollziehbar ist, doch möchte ich dich bitten, diese Generation und damit auch die Aussage lesslows nicht als etwas Falsches zu verurteilen.
Bitte, auch wenn es schmerzhaft ist und ich es nicht respektlos nehme, ziehe deine hohe Emotionalität trotzdem nicht als das Maß, dieses Thema zu behandeln, heran.
Ich denke dafür sind wir alle zu vielfältig.
@elfenpfad
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Weiterhin noch etwas an IMISLAMDAHAM (ich denke er wird mitlesen, hoffe ich)
gegen Islamophobie habe auch ich etwas und kann Menschen, die sich von Muslimen bedroht fühlen, ganz und gar nicht verstehen, ich würde jederzeit dagegen argumentieren.
Das was du aber schriebst, klang auch in meinen Ohren ganz anders als das, was du nun durch lesslow verlauten läßt, nämlich tatsächlich aggressiv und bedrohend.
MICH erschreckt die Gefühskälte bei gleichzeitiger Weinerlichkeit was die eigenen Verletzungen angeht...Also Jafrael, ich gehe davon aus, daß lesslow und ich ziemlich zur gleichen Generation gehören und denke, dir darum versichern zu können, daß solche Aussagen kein Anzeichen von Gefühlskälte sind, wirklich nicht!
der Satz:
für die heutige generation ist das dritte reiche nur noch eine abstraktion. für die heutige generation ist das dritte reiche nur noch eine abstraktion.
eine teil von geschichte, bei dem man gelangweilt seine ohren schließt, wenn der lehrer, den man eh nicht leiden kann, einen damit die ohren zuplappert; und wie in manier der schule auch nur die halbe wahrheit, wenn nicht sogar nur eine spitze des eisberges. damit müssen sich die menschen abfinden, die zeit verstreicht und das geschehene verblasst, stunde um stunde, tag um tag, jahr um jahr und wenn die letzten überlebenden und kinder der ns-generation aussterben, dann wird auch die ns-zeit nicht mehr sein, als schwarze buchstaben auf weißem grund und ein paar denk- und mahnmähler mehr in der landschaft.
Eigenschaft unterwegs sind, dann hat BEIDES zusammengenommen eben seine besondere Qualität.
spricht von dieser Gefühlkälte deutlich genug - Auch wenn es einer Zustandsbeschreibung entspricht,die durchaus real genannt werden kann, die bei gewissen Teilen der Jugend festzustellen ist. Für mich und jene denen das damalige Geschehen NICHT scheißegal ist, am Arsch vorbei geht usw. sind solche Einstellungen unerträglich.
Es ist vollkommen verständlich, daß jemand deiner und der nachfolgenden Generation ein ganz anderes Ausmaß des Grauens miterlebt hat, was ihn zeit seines Lebens wohl auch nicht mehr loslassen wird, aber ich denke, wenn du pauschal eine Gefühlskälte vorwirfst, wird dies einer Zukunft nicht sehr gut gerecht.
Ich muß sagen, daß auch ich ohne große Informationen über den Holocaust aufgewachsen bin, ich lernte erst in der Schule darüber, es gab freilich Diskussionen darüber aber die Gemüter wurden nicht so erhitzt, wie das bei der älteren Generation der Fall ist. Wohl, weil ein größerer zeitlicher Abstand vorhanden ist - was aber keineswegs einer Gleichgültigkeit gleichkommt.
Für viele junge Menschen ist es heute selbstverständlich, daß sie sich niemals so verhalten würden, wie es die damaligen Schergen taten, die heutigen Brownies sind eine Minderheit (leider eine sehr penetrante), so daß diese jetzige Generation, die persönlich nichts mehr mit dem Geschehen zu tun hat, sich oft ein wenig mehr Abstand wünscht.
Ich kann das verstehen und das damalige Leid dennoch als das, was es war, empfinden.
Somit sehe ich darin keinen Widerspruch, jafrael, es ist eine andere Zeit und sich ein wenig vom Thema zu entfernen bedeutet noch lange keine Kälte, ein generelles Desinteresse oder gar einen Schwung nach Rechts. Mag sein, daß es für dich sehr schwer nachvollziehbar ist, doch möchte ich dich bitten, diese Generation und damit auch die Aussage lesslows nicht als etwas Falsches zu verurteilen.
Bitte, auch wenn es schmerzhaft ist und ich es nicht respektlos nehme, ziehe deine hohe Emotionalität trotzdem nicht als das Maß, dieses Thema zu behandeln, heran.
Ich denke dafür sind wir alle zu vielfältig.
@elfenpfad
elfenpfad schrieb:Noch nie habe ich einen so ehrlichen Beitrag gelesen wie von ihm jetzt, es zeigt, wie sehr er sich mit der ganzen Thematik auseinandersetzt.Schön wäre es, wenn du deine selektive Wahrnehmung ein wenig erweitern würdest und andere Mitdiskutanten nicht indirekt als ohne Herzblut titulieren würdest, namentlich diejenigen, die sich hier gegen die Ausbreitung von braunem Gedankengut aussprechen... ich muß mich gerade sehr über dich wundern, dir will ich eigentlich nichts böses unterstellen, aber entweder bist du in diesem Fall einfach sehr naiv (was ich von dir eigentlich nicht annehme) oder aber tatsächlich hinterlistig (was ich noch weniger annehmen möchte) -- ich weiß es nicht. Aber etwas stimmt nicht.
Wäre es nicht schön, wenn jeder das so viel Herzblut machen würde ?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Weiterhin noch etwas an IMISLAMDAHAM (ich denke er wird mitlesen, hoffe ich)
lesslow schrieb:ImIslamDaham lässt mitteilen:Hallo ImIslamDaham,
"Dass mir Jafrael und offenbar auch andere User meinen Post über die juristischen Mittel der Muslime, sich gegen üble Diffamierungen nach der Art von "Aishah07" zu schützen, als (An-)drohung der Islamisierung ausgelegt haben, ist bezeichnend für die Wahrnehmung der Muslime in unserem Land
Deutschland hat ein RIESENPROBLEM mit der Wahrnehmung des Anderen (In Herkunft, Sprache, Denken und Handeln) als gefährlicher EINDRINGLING
So hat auch Hitler die Leute für sich gewonnen"
gegen Islamophobie habe auch ich etwas und kann Menschen, die sich von Muslimen bedroht fühlen, ganz und gar nicht verstehen, ich würde jederzeit dagegen argumentieren.
Das was du aber schriebst, klang auch in meinen Ohren ganz anders als das, was du nun durch lesslow verlauten läßt, nämlich tatsächlich aggressiv und bedrohend.