@spectaculumUnd das - obwohl wir ziemlich sicher sind in ihm einen altbekannten Relativierer, der hier schon mit rund einem Dutzend nicknames unterwegs war erkannt zu haben.
Aber es ist immer sehr schwer anderen Usern zu vermitteln warum unsereins solche User gleich zu Beginn hart angeht.
Wie sollte es auch anders sein, da diese Leutchen hier gerne in der Maske des wahrheitssuchenden Biedermanns auftauchen.
Man erkennt ihre wirkliche Überzeugungen allerdings, wenn sie ihre in anderen Threads widerlegten "Argumente" gebetsmühlenhaft in anderen Thread vergleichbarer Thematik wiederholen. Und beim Scheitern einfach sich neu unter anderen nicknames wieder anmelden. Es gibt leider Techniken, die das recht schnell und einfach ermöglichen und nur schwer zu "knacken" sind.
Es ist nicht einfach solche Vorgänge immer ruhig und sachlich hinzunehmen und ihrnen kühl-sachlich zu begegnen.
Öfter als mir lieb ist, gelingt auch mir "altem Zausel" das nicht.
Zu jung noch ist in mir der Zorn lebendig als junger Mensch solchen Apologeten der NS-Geschichtsauffassung und der revisionistischen Geschichtsklitterung in die Fänge geraten zu sein und mich selbst an einem Menschen, einer jungen Lehrerin, die sich bemühte uns von einem ehemaligen höheren HJ-Führer erzogenen und entsprechend "eingenordeten" Heranwachsenden den Kopf zurecht zu rücken, schuldig gemacht zu haben. Sie hat den Hass, der ihr unsererseits engegenschlug nicht verkraftet und versucht sich das Leben zu nehmen. Und ich war der Haupträdelsführer zur Freude des damaligen Erziehers und Klassenlehrers in diesem Internat....
Es gibt Erlebnisse, die man nicht vergißt.
Und es hat dann noch Jahre gedauert, ehe ich mich soweit informieren konnte, daß mir bewußt wurde wie sehr wir doch belogen und betrogen worden sind, von jenen unverbesserlichen, die ihr "Wissen" weitergeben konnten, an die nächsten Generationen.
Es sind dies die "unterirdischen" Kanäle aus denen sich dieser hartnäckige Revisionismus speist und dem ich im Internet nun auf meine "alten Tage" auf Schritt und Tritt begegne.
Mir war schon früh klar, daß das Internet denen eine hervorragende Plattform bieten würde - WIE gut diese Plattform sein würde, lernte ich in den Diskussionen mit jenen jungen Leuten, die seinerzeit in HH den "Chaos-Computer-Club" gegründet hatten.
Jahrzehnte später "stolperte" ich über dieses Forum und sah meine Befürchtungen in vollem Umfang bestätigt.
So blieb ich in diesem Forum um meinen kleinen Beitrag zu liefern gegen Verhetzung und Geschichtsklitterung. Erst als User, dann als Moderator. Ich hatte die Zeit dazu, die Kenntnisse, das Wissen um die Schlüsselwörter der "Szene" und all das konnte ich seitdem einbringen und nutzbringend anwenden.
DIESEM Forum blieb die Erfahrung eines anderen großen deutschen Forums erspart, von "angebräunten" Trollen unterwandert und übernommen zu werden,.so daß die Forumseigner sich gewungen sahen die web-site zu schließen, weil sie der Angelegenheit nicht mehr anders Herr werden konnten.
Das danken wir hier frühen Mitstreitern wie dem Moderator Ragnarök, Usern wie DonCarlos, um hier nur zwei zu nennen, und auch zur Zeit erfreue ich mich in diesem Bereich der Unterstützung mehrerer aufmerksamer Moderatoren, Moderatorinnen, und Usern, die dazu beitragen gewissen Zeitgenossen rechtzeitig die Maske vom virtuellen Gesicht nehmen zu können.