@greenkeeper Ich komm mir nicht verarscht vor.
Denn ich hab nicht viel verloren im Gegensatz zu anderen Leuten. Ich glaub allein in meiner Kompanie hatten wir vier Fälle von PTBS. Mit allem was dazugehört, kaputte Familien etc.
Okay, nach dem dritten Einsatz war schon jemand im Schlafzimmer meiner Freundin, der da nicht hingehörte, aber das kann auch jedem Arbeiter auf Montage passieren
:DIch bin nicht primär wegen des Geldes runtergegangen. Sicherlich ist es ein Aspekt, wer was anderes sagt, der lügt.
Allerdings bin ich hauptsächlich wegen der Erfahrung an sich dort unten gewesen, zumindest, was den ersten Einsatz angeht. Was anderes sehen, was erleben (jo, hört sich naiv an, aber war so).
Was Hilfe angeht, da kann nur jeder für sich sprechen, inwieweit er meint was gemacht zu haben.
Ich hab ein ein paar Schulprojekten mitgearbeitet, wir haben Lebensmittel auf eigenen Vorräten an Kinder verteilt, wenn wir auf längeren Konvois unterwegs waren.
Ist eher ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber besser als gar nichts.
Bei den Folgeeinsätzen war es dann eher die Neugier: Triffst du die gleichen Afghanen wieder, was hat sich verändert, was ist besser, was schlechter und so weiter.
Schlimm ist es dann eher für diejenigen, die geschädigt wiedergekommen sind oder die Angehörigen Verstorbener. Da würde ich mir hochgradig verarscht vorkommen, dass nach zehn Jahren Rumgewurschtel nichts rauskommt.