momel schrieb:Es geht den nimals darum Schulen etc zu bauen sowas würde auch friedlich gehen ohne Panzer
Hmja, du weißt aber schon, was da abgeht oder?
Fangen wir extra für dich etwas langsamer an.
Auf dein Weltbild gehe ich später ein.
Befasse dich mal mit dem ISAF Mandat, es geht tatsächlich nicht darum, Schulen aufzubauen. Fass dir ein Herz und bilde dich selber mal ne Sekunde lang selbst.
Als ich 2005 das erste mal für sechs Monate nach Afghanistan geflogen bin, saßen in unserer Maschine auch so NGO Leute, das sind die Knilche, die ohne Panzer und so weiter Schulen aufbauen, Brunnen graben etc.
Alles so seltsame Hippies, die den ganzen Outdoorkatalog anhatten: Westen mit 138 Taschen dran, schicker Sonnenhut, Hose mit Beinen zu abnehmen, 250 Euro teure Wanderstiefel und so weiter.
Wir waren da eher unmodern ausgerüstet:
18kg schwere Weste, nicht atmungsaktiv (Aber kugelsicher), völlig unschöner Hut 2kg schwer (Schützt aber auch vor Kugeln und Splittern) total hässliche Schuhe (Aber antistatisch, wegen der Minen) und in die Taschen total unpraktisch, gingen eigentlich nur Gewehrmagazine rein.
Die Krönung war aber der Wanderstock. Zu kurz und wenn man an so nem Hebel gezogen hat, machte er nen Riesenkrach.
ABER: Als wir zurückgeflogen sind, waren wir noch alle vollständig.
Von den NGO Leuten fehlten zwei. Die sind schon ne Woche früher ausgeflogen, in ner Zinkkiste.
Ohne Militär, welches dort unter anderem die NGOs absichert, wäre da ne ganze Menge mehr Mord und Totschlag als ohnehin schon.
Klar kann man das THW dahinschicken, die überleben das nur nicht lange.
Dort herrscht KRIEG. Das ist, wenn Leute sich gegenseitig abknallen.
So, kommen wir nun zu: "Die USA/ NATO hat genug Kräfte um die Taliban zu vertreiben" und damit zu deinem Weltbild.
Du solltest etwas weniger US Actionfilme oder N24 Reportagen gucken.
Sicher haben die Amis nen Haufen Militärgeraffel. Allerdings sind die fast pleite und können nicht mal eben ne Division irgendwohin verlegen weil:
Die muss auch wo untergebracht werden, der Aufbau eines Feldlagers dauert ungefähr ein Jahr.
Ja, Drohnen sind ne Klasse Geschichte. Aber gegen jedes beschissene ZSU Flakteil ne Hellfire loszuschicken ist ne teure Angelegenheit und du machst dir scheinbar keinen Begriff davon, wieviel Kriegstrümmer in dem Land verstreut stehen. Die lassen den Kack da einfach stehen und wenn sie es brauchen, dann wird es besetzt. Von einer Drohne aus kann man das Ding erst als feindlich erkennen, wenns benutzt wird. Und Rate mal, gegen was man Flak Geschütze einsetzt. Na? Kommste drauf? Gegen Fluggeräte, so ne Drohne wäre also auch aufgrund ihrer Größe ein prima Ziel.
Nebenbei bemerkt sind die Drohnen nicht gerade die Wahl der Mittel in Sachen Feindbekämpfung, in Pakistan sind hauptsächlich Zivilisten Opfer der Drohnen.
Insgesamt sind deine Beiträge ein recht großes Blabla an Friedenschaffen ohne Waffen, ein Bisschen "Ihr seit alle Nummern im System" Geblubber und eine Fatale Fehleinschätzung der militärischen Leistungsfähigkeit der NATO in Sachen asymetrischer Kriegsführung.
Gewürzt mit ein Quäntchen VT Müll.
momel schrieb:Schon klar immer hab ich ein verkekrtes Weltbild
Wenns so oft vorkommt, würd ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen, muss wohl was dran sein.