@marquisIst Deutschland durch den Afghanistankrieg demokratischer oder freiheitlicher geworden?
@TopicRaus aus Afghanistan? Dafür ist es jetzt schlicht und ergreifend zu spät. Wir hätten erst gar nicht einmarschieren dürfen, aber wenn wir das Land jetzt verlassen, dann wird die fragile Ordnung am Hindukush zerbrechen, denn von Stabilität, Demokratie und der Einhaltung der Menschenrechte ist Afghanistan noch weit entfernt. Sobald die NATO das Land verlässt, wird Afghanistan wieder im Bürgerkrieg versinken. Wir führen dort einen Krieg, den wir nicht gewinnen können (ja stuffz, du glaubst an den Sieg, aber General Carlton-Smith nicht...und nunja, ich vertraue seinem Urteil mehr als deinem;)), sondern nur den derzeitigen Status-Quo aufrecht erhält. Damit gliedert sich afghanistan ein in die lange Reihe gescheiterter Interventionen mit dem Ziel eines demokratischen Nation-Buildings.
Wann begreifen die Menschen endlich, das man niemandem zu seinem Glück zwingen kann? demokratie ist die ideale Staatsform, davon bin ich fest überzeugt, aber dieses bewusstsein muss in den Menschen selbst erwachsen,es kann niemals durch Krieg und gewalt eingeimpft werden. Man muss viel mehr demokratische Oppostion und Menschenrechtsbewegungen in den entsprechenden Ländern in ihrer Arbeit unterstützen, damit dieses Bewusstsein im Laufe der Jahrzehnte wächst. Einen anderen Weg gibt es nicht.
Selbst Detuschland brauche mehrere Anläufe und zwei Weltkriege , bis sich die Demokratie endgültig durchsetzen konnte .
Aber ich glaube, das sich die demokratie in welcher Form auch immer, langfristig durchsetzen werden, weil nur Freiheit und universelle Menschenrechte eine friedliche Gesellschaft begründen können. Aber wie heisst es so schön?Greift die Aufklärung selbst zu den Waffen, wird sie schnell zur Inquisition.