Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

1.366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Afghanistan, Soldaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 13:48
Jaja, komm. kannst ja in deiner Kordhose dahin gehen und versuchen durch gutes Zureden was zu verändern.

PS; Ich fühl mich hier ziemlich frei. Aber wenn du so unzufrieden bist, dann flieh doch vor unserem Terrorregime. Emigriere nach Russland, oder noch besser; Saudi Arabien. Da haste dann auch immer schönes Wetter. Hier ist ja alles so grauenvoll.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 13:48
Die Taliban sind die einzig fähigen Männer in diesem Land die sich verteidigen können gegen die Besatzer.

Nur weil in den letzten Tagen des WK2 verbliebene Deutsche gegen die Amis widerstand leisteten waren sie keine Terroristen. Sie haben mit Herz und Blut ihr Land verteidigt gegen die Eindringlinge.

Das wird den Taliban aber untergeschoben.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 13:50
...

Kein Kommentar, ey! :D


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 13:50
@marquis

Ist Deutschland durch den Afghanistankrieg demokratischer oder freiheitlicher geworden?

@Topic

Raus aus Afghanistan? Dafür ist es jetzt schlicht und ergreifend zu spät. Wir hätten erst gar nicht einmarschieren dürfen, aber wenn wir das Land jetzt verlassen, dann wird die fragile Ordnung am Hindukush zerbrechen, denn von Stabilität, Demokratie und der Einhaltung der Menschenrechte ist Afghanistan noch weit entfernt. Sobald die NATO das Land verlässt, wird Afghanistan wieder im Bürgerkrieg versinken. Wir führen dort einen Krieg, den wir nicht gewinnen können (ja stuffz, du glaubst an den Sieg, aber General Carlton-Smith nicht...und nunja, ich vertraue seinem Urteil mehr als deinem;)), sondern nur den derzeitigen Status-Quo aufrecht erhält. Damit gliedert sich afghanistan ein in die lange Reihe gescheiterter Interventionen mit dem Ziel eines demokratischen Nation-Buildings.

Wann begreifen die Menschen endlich, das man niemandem zu seinem Glück zwingen kann? demokratie ist die ideale Staatsform, davon bin ich fest überzeugt, aber dieses bewusstsein muss in den Menschen selbst erwachsen,es kann niemals durch Krieg und gewalt eingeimpft werden. Man muss viel mehr demokratische Oppostion und Menschenrechtsbewegungen in den entsprechenden Ländern in ihrer Arbeit unterstützen, damit dieses Bewusstsein im Laufe der Jahrzehnte wächst. Einen anderen Weg gibt es nicht.

Selbst Detuschland brauche mehrere Anläufe und zwei Weltkriege , bis sich die Demokratie endgültig durchsetzen konnte .

Aber ich glaube, das sich die demokratie in welcher Form auch immer, langfristig durchsetzen werden, weil nur Freiheit und universelle Menschenrechte eine friedliche Gesellschaft begründen können. Aber wie heisst es so schön?Greift die Aufklärung selbst zu den Waffen, wird sie schnell zur Inquisition.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 13:52
@Obrien

Ne. Aber Afghanistan. Und jetzt sag nicht, ich könne das nicht beurteilen, ich selbst hab zwar verweigert, aber habe enge sagen wir "familiäre" Beziehungen zum Militär. Und ich vertraue auf dass was Menschen, die ich liebe, mir erzählen. Was du denkst ist mir da ehrlich gesagt schnuppe. (nicht bös' gemeint) Ich bin froh dass dieses Land befreit wurde.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 13:54
@marquis

Und was gibt uns das Recht, jemanden zu "befreien"? Glaubst du ernsthaft, das das gar im Vordergrund stand?Sorry, aber das ist geradezu unbeschreiblich naiv.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 13:56
Und mal davon ab, Afghanistan ist ein Islamischer Staat in dem indirekt die Scharia gilt, von Demokarie und freiheit ist Afghanistan weit entfernt,


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 13:57
Tja, ich bin es gewöhnt von Leuten wie dir beschimpft zu werden, weil ich politisch anders denke, so als "Feind" des Paradieses. Ich studiere Soziale Arbeit, da hab ich nur Leute um mich rum, für die Beschneidung von Frauen, Steinigung von Schwulen und Unterdrückung jeder Individualität eine zu achtende Kultur ist, aber die CDU nur aus Altnazis besteht und die Kirche nur aus Pädophilen. ;)

Um deine Frage zu beantworten; Ja, denke ich.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 14:07
@marquis
Warum fragen sich viele Soldaten, warum sie eigentlich in Afghanistan sind, wenn sie denn für eine so klare Sache "kämpfen". Sie können es nicht verstehen weil Tatsachen verschwiegen werden.

Afghanistan ist eine scheiß Berg und Geröll Region die leider reich an Gütern ist. Sonst würds doch keine Sau interessieren ob oder wie da Leute verrecken.
Was du begreifen musst ist erst einmal das nicht für umsonst gemacht wird, dann bekommst du eine andere Sichtweise. Auch ein Krieg soll profitabel sein und nicht dem Kriegsmachenden Land arm machen.


Warum bewachen deutsche Soldaten eigentlich Heroin Felder (es gab schon berichte im deutschen Tv darüber, auf WDR oder so, soviel ist schon mal durchgesickert? Wie kann es im Umkehrschluss sein, das Afghanistan jetzt nachdem es von den "Guten" besetzt ist, zum weltweit größten Heroin Produzent und Exporteur herangewachsen ist.


1x zitiertmelden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 14:08
Was glaubst du wofür Milliarden ausgegeben werden. Keiner verschenkt Geld.
Das sind Investitionen (kennst du die Definition?). Später (nach Jahren) soll vom Land und Boden profitiert werden.
Man zwingt Ihnen unsere Güter auf bzw. baut Firmen und lässt die für uns arbeiten.
Wir werden so das Land kontrollieren.
-----------------------------------

oh ich kenne mich bestens mit IuF aus.

Aber aus den Gesichtpunkten macht es wenig Sinn. Da hätte man lieber was im Sudan oder dergleichen Arrangieren können.

Afgahnistan ist ein Land was Jahrzehnte brauch um aufzuholen. Nach knapp 30 Jahre Krieg und Bürgerkrieg.

Die ersten Finanziellen Positiven Rückflüsse dürten noch lange auf sich Warten Lassen.

Da gäbe es bessere Investitionen.

---------------------------------------------
wird abgebaut (siehe H4), Krankenkassenbeiträge steigen, Armut steigt an usw. haben wir also nix besseres zu tun die Milliarden (die an anderen Ecken fehlen) auszugeben um Höhlenmenschen zu "befreien". Ein tolles Märchen das nichtmal ein zwölfjähriger glaubt.
-----------------------------------------------------------------

Oha wenn wir die Verwendung der Steuergelder als Arguemtn nehmen, dann kann man noch ganz ander Dinge als Märchen bezeichnen. Nun was glaubst du wofür war die Rechtschreibreform? Du glaubst doch nicht das die Jahre Millione verpleppern um über "daß, , " ect zu diskutieren.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 14:11
Wie gesagt lieber Anthrox, ich habe enge Beziehungen zu Menschen die dort waren, teilweise bis zu 9 Monate und die erzählen andere Dinge. Ich weiß dass das keine Grundlage ist für eine Diskussion, aber ich glaube denen mehr als den Medien, die immer irgendwie polarisieren.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 14:14
Die Taliban sind die einzig fähigen Männer in diesem Land die sich verteidigen können gegen die Besatzer.
------------------------------------------

zumal sie ja selber Besatzer sind. die meisten sind nicht mal Afgahnen sondern stammen aus Pakistan.


..................................................................................................................
Nur weil in den letzten Tagen des WK2 verbliebene Deutsche gegen die Amis widerstand leisteten waren sie keine Terroristen. Sie haben mit Herz und Blut ihr Land verteidigt gegen die Eindringlinge.
Das wird den Taliban aber untergeschoben.
.................................................................

Ne sie waren in gewisser weise Dumm, oder verzweifelt. ABer der Unterschied war, sie kämpften in Uniform, sie waren immer noch ein Reguläre Armee.

im Überigen ist die Verbindung zwischen Islamichen Extremisten, und äh Rückwärtsgerichteten Vereinigungen in Deutschland nichts neues.

----------------------
Und was gibt uns das Recht, jemanden zu "befreien"?
------------------------------------------------------

Resolution 1386 vom 20. Dezember 2001.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 14:18
Vielleicht ist Afghanistan deswegen so günstig weil quasi wie Freiwild auf der Welt herumliegt. Es kann sich kaum wehren, es hat keine Bündnispartner, ist bitterarm und voll von wertvollen Ressourcen. Aus diesen Gesichtspunkten ist es sehr wohl interessant zu beherrschten. Es kann mit relativ einfachen und wenigen schnell erobert werden.

Die Länder die sich dort hineingestürzt haben, sind wie die Heuschrecken drauf los um sich ein Stück abzuschneiden.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 14:26
Ich möchte weder die deutsche Regierung noch die Guten Vorsätze der Bundeswehr in Frage stellen. Es sind beides Spitzensystem.

Und auch ich bin gegen Islamisierung und deren Folgen, das ist aber nun mal nicht der eigentliche Grund der Einsätze.


Deutschland ist/muss deswegen mitmachen weil es als Bündnispartner mitziehen musste. Aber als Belohnung bekommt D trotzdem ein Stück vom Kuchen.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 14:29
Es kann sich kaum wehren, es hat keine Bündnispartner, ist bitterarm und voll von wertvollen Ressourcen
----------------------------------

Naja Recourcen wie Sand und Stein, ansonsten ist da nicht viel wirklich Wertvolles.

alles an Nutzbaren Recourcen ist nicht in den Mengen vorhanden, das es diese Nummer durchzuziehen. Bliebe also noch die vermeintliche Pipeline die aber nach 7 Jahren wohl noch immer nicht Fertig ist.


-------------------------
Es kann mit relativ einfachen und wenigen schnell erobert werden.
-------------------------------

SCheinbar ja nicht, weil wir doch gerade Sehen das das Land noch immer nicht unter Kontrolle ist.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 14:44
----------------------------------

Naja Recourcen wie Sand und Stein, ansonsten ist da nicht viel wirklich Wertvolles.

alles an Nutzbaren Recourcen ist nicht in den Mengen vorhanden, das es diese Nummer durchzuziehen.

----------------------------------

Es gibt dort min. schon mal mehr Öl als Deutschland hat.

----------------------------------

Bliebe also noch die vermeintliche Pipeline die aber nach 7 Jahren wohl noch immer nicht Fertig ist.

-------------------------

7 Jahre sind ein Klacks wenn dafür 100 Jahre lang Öl ins Land fließt, was es auch unbestreitbar muss.
Sowas nennt man investieren in einen Wirtschaft.

-------------------------
Scheinbar ja nicht, weil wir doch gerade Sehen das das Land noch immer nicht unter Kontrolle ist.
-------------------------------

Das soll ja auch (noch) nicht. Sonst wäre ja offensichtlich Mission Frieden erreicht und alle müssten wieder nach Hause, und die Party wäre vorbei was aber nicht Sinn und Zweck ist.

-------------------------------

Deshalb verübt schon mal die CIA hier und da Anschläge um den Kriegszustand aufrecht zu erhalten. Das haben schon nachweislich damals die Deutschen vorgemacht. der Reichstagbrand wurde von H. Göring angeordnet und es würde sogar
als "Beweis" ein Mensch nach einem Schauprozess hingerichtet.

Auch der Angebliche Angriff Polens auf einen Deutschen Soldaten sollte den Kriegszustand auslösen. Auch da würde ein Häftling ermordet und in Uniform an der Grenze ausgesetzt.

Dagegen sind die jüngsten Anschläge mit Säurespritzer in das Gesicht von Schulkindern geradezu lachhaft.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 14:57
Es gibt dort min. schon mal mehr Öl als Deutschland hat.
------------------------------------

tja super, wenn wir Peak Oil hätten wäre das interessant, nur gibt es allein im Canada mehr Ölschlamm der sich günstiger Abbauen liese, als in AFgahnistnan, das hießige Erdöl, anzuboren. Von der Infrastruktur mal ganz zu schweigen.


im überigen wird in Deutschland immer noch ERdöl gefördert

http://www.erdoel-erdgas.de/filemanager/download/25/Erdgas%20und%20Erd%C3%B6l%20aus%20Deutschland%20Kurzportrait.pdf



----------------------------------------------
7 Jahre sind ein Klacks wenn dafür 100 Jahre lang Öl ins Land fließt, was es auch unbestreitbar muss.
Sowas nennt man investieren in einen Wirtschaft.
----------------------

Die Pipline senkt lediglich Transportkosten, nicht den Olpreis selber.




----------------------------------------------------------------------
Das soll ja auch (noch) nicht. Sonst wäre ja offensichtlich Mission Frieden erreicht und alle müssten wieder nach Hause, und die Party wäre vorbei was aber nicht Sinn und Zweck ist.
----------------------------

Leicht wiedersprüchlich, Viele Länder würden geren aus Afgahnistan raus, die USA versuchen möglichst die Truppen andere Länder zu erhöhen anstatt die Eigenen.

sie halten also angeblich mit Absicht das Land unkontrollierbar, was sie aber gleichzeitig daran hindert die vermeintlichen Rohstoffe abzubauen und somit Dividende aus der Investition zu bekommen.



-----------------------------------
Deshalb verübt schon mal die CIA hier und da Anschläge um den Kriegszustand aufrecht zu erhalten. Das haben schon nachweislich damals die Deutschen vorgemacht.
---------------------------------

mmh,. mehr als Spekulation ist das aber auch nicht? Oder hast du schöne Beweise für deine Thesen.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 15:09
Bist du in der Ölbranche tätig oder warum denkst du über Öl-Wirtschaft, Öl-Vorräte, Öl-Förderung und zusammenhängende Kosten bescheid zu wissen.

Ich möchte dir eine Nachricht geben die in den Medien herumschwirrte und in dein geistiges von Tv geformtes Weltbild passt:

"Vor einigen Jahren brannte in dem Königreich Saudi-Arabien eine Mädchen-Schule. Da die Flammen schnell um sich griffen, hatten viele Mädchen keine Zeit ihr Gesichtschleier anzulegen. Als sie dem Feuer entkommen waren und an die frische Luft kamen, wurden alle Mädchen ohne Schleier von der Religionspolizei zurück in die Flammen geschickt und verbrannten bei lebendigem Leib und unter entsetzlichen Qualen!"


Ich möchte Dich nun bitten, anstatt dich nur darüber aufzuregen jetzt mal vorher dein von Gott gegebenes Gehirn auch mal einschaltest und es dann benutzt, anstatt reflexartig deine Vorurteile enscheiden lässt, ok.

Analysiere bitte Nachricht, fällt die etwas auf?


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 15:15
Bist du in der Ölbranche tätig oder warum denkst du über Öl-Wirtschaft, Öl-Vorräte, Öl-Förderung und zusammenhängende Kosten bescheid zu wissen.
----------------------

Weil ich nunmal sehr viel Über Wirtschaft weiß, sowohl BWL als auch VWL


-------------
Ich möchte dir eine Nachricht geben die in den Medien herumschwirrte und in dein geistiges von Tv geformtes Weltbild passt:
----------
Mein Bild ist nicht vom TV geprägt, eher vom Geschriebenen wort, als auch anderen Informationen, am besten natürlich mit empirischen Beweisen hinterlegt.


-----------------
Vor einigen Jahren brannte in dem Königreich Saudi-Arabien eine Mädchen-Schule. Da die Flammen schnell um sich griffen, hatten viele Mädchen keine Zeit ihr Gesichtschleier anzulegen. Als sie dem Feuer entkommen waren und an die frische Luft kamen, wurden alle Mädchen ohne Schleier von der Religionspolizei zurück in die Flammen geschickt und verbrannten bei lebendigem Leib und unter entsetzlichen Qualen-
--------------------------------

also da hätte ich erstmal den originaltext bzw Quelle.



-----------------
Ich möchte Dich nun bitten, anstatt dich nur darüber aufzuregen jetzt mal vorher dein von Gott gegebenes Gehirn auch mal einschaltest und es dann benutzt, anstatt reflexartig deine Vorurteile enscheiden lässt, ok.
-----------------------------

oh kom nicht mit dieser Wortwahl um die Ecke, denn Leute die alles in ihre Meinung pressen, das es passt, haben nicht gerade die Fähigkeit zum Differenzierten Denken,


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 15:24
Am 11. März starben 15 Mädchen, die versuchten, aus einer brennenden Schule in Mekka (Saudi-Arabien) zu entkommen. Mitglieder der saudi-arabischen Tugendkommission hatten die Mädchen am Verlassen des Gebäudes gehindert und Rettungskräfte mit Gewalt von der Arbeit abgehalten. Der Grund: Die Mädchen trugen nicht die vorgeschriebenen "Abayas", schwarze Ganzkörper-Schleier ähnlich den in Afghanistan getragenen Burkas. Die westlichen Medien ignorierten den Vorgang weitgehend, während die arabischen Medien ungewohnt deutlich berichteten.
---
Du meinstest wahrscheinlich diesen Vorgang



http://www.heise.de/tp/r4/artikel/12/12161/1.html


melden