In den vergangenen Tagen hatte Putin bereits klargemacht, dass er seine Ziele in der Ukraine weiter fest im Blick habe und den Krieg mit unverminderter Härte fortsetzen werde. "Es wird Frieden herrschen, wenn wir unsere Ziele erreicht haben", hatte er während seiner Jahrespressekonferenz in Moskau gesagt. Es gehe bei der "militärischen Sonderoperation" - wie Russland den Krieg bezeichnet - darum, die Ukraine zu "entnazifizieren", zu demilitarisieren und deren Neutralität zu garantieren. "Entweder bekommen wir ein Abkommen, einigen uns auf bestimmte Parameter, oder wir lösen das mit Gewalt", sagte Putin.
Der fundamentale Grund für den Konflikt sei die Erweiterung der NATO bis an Russlands Grenze, bekräftigte Putin. Auch die Ukraine sei nun Ziel der transatlantischen Allianz für eine Aufnahme. Umfragen zufolge ist eine deutliche Mehrheit der Ukrainer für einen Beitritt zur NATO. Die Zustimmung ist seit Beginn des russischen Angriffs am 24. Februar 2022 deutlich gestiegen.
Quelle:
https://www.n-tv.de/politik/Putin-Biden-redet-voelligen-Unsinn-article24606327.html@Sumsumse Oben nun noch etwas ausführlicher. Mein „Problem“ ist, dass Putin ein Pokerspieler ist. Er hat schon längst die nächsten zwanzig Schritte geplant, weil er sich vermutlich für einen gigantischen Strategen hält. Das ist seine Denkweise.
Ich denke er glaubt seinen eigenen Lügen. Das wird noch bestärkt durch Länder wie Nordkorea, Belarus, Iran und eventuell noch China bestärkt.
Ich denke, dass wenn Putin ernst macht wir alle mehr als geschockt sein werden. Wir sind eher keine Kriegsgesellschaften, in denen viele Tote verkraftet werden können. Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis, also warum nicht angreifen, schauen was passiert? Zur Not kann man sich ja wieder zurückziehen. Vielleicht zerbricht ja die NATO und die EU.
Ich weiß nicht was passiert, ich habe keine Glaskugel. Das Voting hier ist ca 50/50. Mir geht es um die Frage, ob wir uns
umgehend auf eine direkte Auseinandersetzung vorbereiten sollten. Und Putins Äußerungen tragen vielleicht eine tiefe Ironie und Hass in sich. Eine wütende Antwort auf die Wahrheit, die Biden ausgesprochen hat 😄🫣😱