frivol schrieb:Endlich werden von ersten Ländern Kampfflugzeuge für die Ukraine bereitgestellt.
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Wie lange will Deutschland noch zögern?
Ich bin ja großer Freund der maximalen Unterstützung für die Ukraine und war gelinde gesagt sehr enttäuscht wie der Bundeskanzler nicht nur die Lieferung eigener Panzer bis ultimo hinausgezögert, sondern auch noch willigeren Ländern die Exportgenehmigung versagt hat, aber bei Kampfflugzeugen sehe ich "uns" nicht mit im Boot (außer bei eventuellen Ausfuhrgenehmigungen alter DDR MiG-29, die wir natürlich unverzüglich freigeben sollten).
Rein praktisch haben wir Eurofighter und Tornado. Wenn überhaupt, dann würde sich die Abgabe letztgenannter anbieten, da diese ab 2026 durch F-35 ersetzt werden. Der Tornado ist alt und benötigt zwei Piloten. Das System ist komplex und sehr schulungsintensiv bis da mal eine Crew aus Pilot plus WSO effektiv mit einem Tornado umgehen kann. Meiner Meinung nach wäre das unsinnig.
Rein praktisch die sinnvollste Variante lautet F-16. Die F-16 gibt es weltweit en masse und viele Länder ersetzen ihre F-16 Flotte peu á peu durch die F-35. Es werden also vor allem in USA jede Menge F-16 "frei". Die F-16 ist relativ günstig in Anschaffung und Unterhalt und sie kann alles. Durch ihre weite Verbreitung dürften Ersatzteile, Logistik usw. kein Problem darstellen. Zudem ist sie ein Einsitzer. Natürlich ist das auch eine schulungsintensive Angelegenheit, aber für einen motivierten trainierten Kampfpiloten sicherlich in wenigen Monaten zu wuppen.
Ich bin mir relativ sicher, dass da sogar schon Training ukrainischer Piloten an der F-16 stattfindet, denn kurz nachdem endlich Panzer freigegeben wurden, haben sich mMn einige Politiker "verplappert", die als Antwort auf die umgehende ukrainische Forderung nach Jets andeuteten, dass da schon etwas liefe im Hinblick auf Ausbildung.
Ich hoffe, dass da wirklich etwas dran ist und die Ukraine bald über F-16 verfügt. Rein theoretisch wäre es zudem ideal, wenn die USA ihre A-10, die schon längst hätte ausgemustert sein sollen und die nun wirklich "fällig" ist, d.h. nach und nach durch F-35 ersetzt wird, in die Ukraine abgeben statt verschrotten würden, aber da kommt dann wieder die Multi-System-Komplexität ins Spiel.
Die A-10 wäre als CAS System in einem solchen Stellungskrieg wie derzeit pures Gold wert, da sie helfen würde Stellungen aufzubrechen und gegen die russischen gepanzerten Fahrzeuge wäre die A-10 fast das Nonplusultra. Da könnte in Sachen Kampfkraft höchstens noch der Kampfhubschrauber Apache AH-64D mithalten, aber der ist leider auch saukomplex und erfordert eine 2er Crew.
Insgesamt sollte man mMn aber erst noch die Luftverteidigung der Ukraine ausbauen. Kampfflugzeuge bringen wenig, wenn sie entweder in der Luft oder -noch schlimmer- am Boden bekämpft und zerstört werden können. Es grenzt ja ohnehin an ein Wunder wie unfähig sich RU auch in diesem Punkt anstellt. RU hätte gemessen an ihrer militärischen Überlegenheit bei fähiger Führung normalerweise längst die Lufthoheit herstellen müssen, so dass sie nahezu ungehindert (außer Gefahr durch Manpads) über der ganzen Ukraine operieren könnten, aber da kann ja offenbar keine Rede von sein.
Dennoch sollte man sicherstellen, dass einige Luftwaffenstützpunkte zunächst mal wie Festungen gesichert werden, damit ukrainischen Kampfjets keine Gefahr am Boden droht. Wenn das sichergestellt ist, dann los mit den F-16.