Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.09.2023 um 20:00
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Womit wurden die Festgeklebten eigentlich vom Straßenpflaster gelöst?
@Do-X
Mit ganz harmlosen Speiseöl. Erinnerst du dich nicht an den Bericht, wo einer Polizistin beim Lösen eines Kleberleins ein wenig von dem Öl aus dem Behälter getropft sind?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.09.2023 um 20:05
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Do-X schrieb:
Womit wurden die Festgeklebten eigentlich vom Straßenpflaster gelöst?

Mit ganz harmlosen Speiseöl. Erinnerst du dich nicht an den Bericht, wo einer Polizistin beim Lösen eines Kleberleins ein wenig von dem Öl aus dem Behälter getropft sind?
@Dr.Edelfrosch
@Do-X
Zum Teil wird beim Lösen der zivil Ungehorsamen auch Straßenasphat herausgesägt. Nicht immer werden Sekundenkleber verwendet.
Auch heute im Radio wurde berichtet, dass an den Straßen Reparaturareiten notwendig sind, weil ein anderer Kleber verwendet wurde.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.09.2023 um 20:05
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:eines Kleberleins ein wenig von dem Öl aus dem Behälter getropft sind?
Stimmt! Ist mir völlig untergegangen. Da können die LG eigentlich dankbar sein, dass es nur Speiseöl ist und keine schadstoffreichen, chemischen, geruchsintensiven Lösemittel.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.09.2023 um 21:42
Zitat von nainnain schrieb:Es ist richtig, dass viele Leute aus der LG auch verurteilt werden, doch das macht sie nicht zu Kriminellen.
Du bist ja putzig. Genau das ist die Definition von „kriminell“.
Zitat von nainnain schrieb:Sie müssten Gewalt anwenden…
Das macht die lästige Generation ja bereits - die von den Klebtomanen verübte Nötigung ist Gewalt.


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.09.2023 um 21:52
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Das macht die lästige Generation ja bereits - die von den Klebtomanen verübte Nötigung ist Gewalt.
@qnibert
Das ist deine persönliche Meinung.
Gewaltausübung ist da wohl noch etwas anderes.
Die Klimakleber setzen sich mit ihren Straßenaktionen einer Gefahr aus.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.09.2023 um 22:04
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Du bist ja putzig. Genau das ist die Definition von „kriminell“.
@qnibert: gehst Du davon aus, daß der Klimawandel einen Bogen um deine Hütte macht? Oder ist dir schon klar, daß alles irgendwie zusammenhängt?
Könntest Du das mal bitte erläutern, warum das massive Artensterben, z.B. Aussterben der (Menge) Insekten, der (hörbare) Verlust der Sing-Vögel (u.a. auch) und das Abschmelzen der Polkappen für dich so total vernachlässigbar scheinen?

Wo hast Du dein Wissen her, das scheinbar jegliche wissenschaftliche Messungen negiert?

Bin mal gespannt!
(ich finde ja eher, deine Ignoranz kriminell... oder - hust- peinlich)


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.09.2023 um 22:08
Zitat von nainnain schrieb:Außerdem verwendet die LG leicht wasserlösliche Farbe. Dem Brandenburger Tor ist also nichts passiert.
Glatte Lüge. Du solltest deine Quellen prüfen.
Die Aktivisten hinderten die Beamten daran, an die Steuerung der Bühne zu gelangen. Zugleich griffen Aktivisten auf der anderen Seite des Tors zu Feuerlöschern und besprühten den Sandstein mit Farbe. Die Reinigung des Brandenburger Tors wird nach einer ersten Schätzung um die 35.000 Euro kosten, hieß es vom landeseigenen Immobiliendienstleister BIM.
Die Reinigung sei aufwändiger als gedacht und ein Wettlauf mit der Zeit, denn das Farbgemisch sei nicht wasserlöslich, teils schon gehärtet. Zudem prüfe die BIM, die Kosten für die Reinigung bei den Aktivisten einzutreiben.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/entschlossene-blockierer-in-berlin-die-strategie-der-letzten-generation_id_208270297.html

Der Rest des Artikels ist auch sehr lesenswert…😏😏


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.09.2023 um 23:21
Zitat von nainnain schrieb:Solange niemand dabei gegen Menschenrechte verstößt, Gewalt angewandt wird oder sonst irgendwie ein Lebewesen dabei zu Schaden kommt.
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Das macht die lästige Generation ja bereits - die von den Klebtomanen verübte Nötigung ist Gewalt.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das ist deine persönliche Meinung.
Gewaltausübung ist da wohl noch etwas anderes.
Nee, genau das ist Nötigung, rine Form von Gewalt.

Nochmal das Rechtsverständniss prüfen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.09.2023 um 06:01
Ich glaube, die Pro-LG-Fraktion kennt die Tatsache nicht, daß Gewalt in unterschiedlicher Form ausgeübt werden kann.
Bei Männern eher in physischer Form („auf die Zwölf“), bei Frauen eher in psychischer Form („Zickenkrieg“).
Nach deren Verständnis dürfte auch Mobbing / Bossing keine Gewalt sein, wird ja niemand verprügelt


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.09.2023 um 08:15
Zitat von nainnain schrieb:Ihr dürft gerne bestreiten, dass ziviler Ungehorsam keine legitime Form des Protestes ist, doch Recht habt ihr damit trotzdem nicht.
Du kannst gerne behaupten, Straftaten seien demokratisch legitimiert bzw. Straftäter bewegten sich im demokratischen Rahmen, aber das sagt lediglich etwas über dich und deine Einstellung zu Straftaten aus.
Kannst dich in Ruhe zu Hause schämen, sieht hier dann ja keiner.
Bei 85 % Ableh nung sind die Aktionen der LG wohl in keiner Hinsicht demokratisch legitimiert, aber darauf scheißen sie und du ja anscheinend gepflegt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.09.2023 um 08:55
Zitat von nainnain schrieb:Auch wenn es euch nicht passt, soch die LG bewegt sich immer noch im demokratischen Rahmen.
Provokativ erpresserische Maßnahmen, um irgendwelche, womöglich utopischen Ziele durchzusetzen, hat nach meinem Verständnis wenig mit Demokratie oder einem "demokratischen Rahmen" zu tun.

Nicht so schlimm, schlimmer ist die Aufregung der Leute über soviel Dreistigkeit u. da zieht man sich sogar noch an Formulierungen bzgl. der Aktivisten hoch.

Muss man nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.09.2023 um 09:06
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Klimakleber setzen sich mit ihren Straßenaktionen einer Gefahr aus.
Gefährlicher eingriff in den Straßenverkehr ist dies.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Provokativ erpresserische Maßnahmen, um irgendwelche, womöglich utopischen Ziele durchzusetzen, hat nach meinem Verständnis wenig mit Demokratie oder einem "demokratischen Rahmen" zu tun.
Das sehe ich auch so.

Mein Verständnis endet wenn die LG Privat oder Gemeinschaftseigentum angreift und schädigt. Hierzu zähle ich Farbangriffe.

Es bringt zudem nichts um die geforderten Ziele zu erreichn, wenn man Bilder mit Kartoffelbrei bewirft oder das Brandenburger Tor lackiert.

Es ist einfach DUMM und unnötig.

Wenn die LG etwas erreichen will, sollen sie in Hundesheltern arbeiten, Waale bei SeeSheppart oder Greenpeace retten. Sollen Bäume pflanzen. Das wäre produktiv!!! Darauf ist von denen noch keiner gekommen, etwas produktives zu machen anstatt zu blockieren und Sachen zu zerstören/schädigen.

Die Bevölkerung zu drangsalieren bringt weder Verständnis noch Zustimmung.


melden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.09.2023 um 09:26
Man sieht hier, das Allmystery sehr konservativ ist und die meisten User ein gewisses Alter erreicht haben. In sozialen Netzwerken, besonders in Netzwerken für Studenten, sieht man deutlich, dass die Jugend die Aktionen der LG nachvollziehen kann. Und immerhin geht es ja genau um deren Zukunft. Der Rest hat das Glück der frühen Geburt und ist dann eh schon weg wenn die Kacke mal so richtig am dampfen ist. Deshalb ist ja der Druck so wichtig, es passiert einfach zu wenig! Ich selbst werde die schlimme Phase der Klimakatastrophe wohl nicht mitbekommen, aber ich bin eben nicht egoistisch, und will dass die Jüngeren ebenso ein gutes Leben haben wie ich. Da muss man für den Zweck halt mal zurückstecken.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.09.2023 um 09:40
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:aber ich bin eben nicht egoistisch, und will dass die Jüngeren ebenso ein gutes Leben haben wie ich. Da muss man für den Zweck halt mal zurückstecken.
So eine Denke und das Handeln der LG ist egoistisch allen Personen ggü., die von dieser unerträglichen Willkür betroffen sind.
In erster Linie bettlägerige Patienten, die auf notwendige Versorgung warten, darauf angewiesen sind.

Und die liegen nicht nur in Pflegeheimen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.09.2023 um 09:44
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Man sieht hier, das Allmystery sehr konservativ ist und die meisten User ein gewisses Alter erreicht haben.
Deine Einbildung rechtfertigt noch nicht einmal ansatzweise die Verwendung von
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Man sieht hier ...
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Da muss man für den Zweck halt mal zurückstecken.
Geh mit gutem Beispiel voran. Den PC nicht mehr anzuschalten spart zum Beispiel Strom, der ja immer noch in großen Teilen durch fossile Energieträger geliefert wird. Oder ist das für dich schon zu weit zurückgesteckt?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.09.2023 um 09:49
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:... In sozialen Netzwerken, besonders in Netzwerken für Studenten, sieht man deutlich, dass die Jugend die Aktionen der LG nachvollziehen kann. Und immerhin geht es ja genau um deren Zukunft. Der Rest hat das Glück der frühen Geburt und ist dann eh schon weg wenn die Kacke mal so richtig am dampfen ist. Deshalb ist ja der Druck so wichtig, es passiert einfach zu wenig!
und nun meinst du mit dieser Art von Druck - eigentlich erpresserischer Druck - kann man etwas erreichen?
Wie man doch bei der Mehrheit der Bevölkerung (und das können ja dann rein rechnerisch nicht nur junge Leute sein) sieht, erreicht man eher das Gegenteil.
Die LG erweisen sich und dem Klima somit eigentlich mehr einen Bärendienst als dass sie beitragen könnten, die Welt zu retten.


2x zitiert1x verlinktmelden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.09.2023 um 09:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Geh mit gutem Beispiel voran. Den PC nicht mehr anzuschalten spart zum Beispiel Strom, der ja immer noch in großen Teilen durch fossile Energieträger geliefert wird. Oder ist das für dich schon zu weit zurückgesteckt?
Mir musst du hier gar nicht kommen. Ich mach genug für Klimaanpassung, arbeite sogar in dem Bereich. Es reicht aber nicht wenn das einer macht. Da müssen alle mitziehen. Deshalb sind die Proteste leider notwendig.


7x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.09.2023 um 09:52
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es reicht aber nicht wenn das einer macht. Da müssen alle mitziehen
du und auch die LG können aber die Menschheit nicht ändern.
Auch diese Proteste schaffen das nicht, sh noch mal hier (hast evtl. noch nicht gesehen, weil du gerade geschrieben hattest, als ichs abgeschickt hatte): Beitrag von Optimist (Seite 714)

Korrektur dazu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie man doch bei der Mehrheit der Bevölkerung (und das können ja dann rein rechnerisch nicht nur junge Leute sein) sieht, erreicht man eher das Gegenteil.
"können ...nicht nur ältere Leute sein" muss es heißen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.09.2023 um 09:55
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Mir musst du hier gar nicht kommen.
Du siehst ja, selbst du, als "Mensch der schon genug macht" hast noch Luft nach oben.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Deshalb sind die Proteste leider notwendig.
Proteste sind in Ordnung, Straftaten nicht.
Dazu solltest auch du dich klar bekennen können.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.09.2023 um 09:56
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:. Deshalb sind die Proteste leider notwendig.
Auf dem Rücken möglicher Patienten, Hilfsbedürftige u. anderer Menschen.
Traurige Einstellung.


melden