kuno7 schrieb:Na klar können wir heute schon dekarbonisieren, machen wir ja auch schon, nur geht das eben nich an nem Nachmittag.
Es geht gar nicht, wenn nicht genügend Alternativen zur Verfügung stehen, und das genau der Punkt heute. Deshalb werden doch wieder die alten hoch gefahren.
kuno7 schrieb:Klar, weil Deutschland ja auch das einzige Land der Welt is, dass den CO2 Ausstoß verringern will. :D
Ziemliches Nullargument.
Es ist sicher nicht das einzige Land, aber die anderen stehen vor genau den gleichen Problemen. Die Alternativen sind einfach noch nicht wirklich konkurrenzfähig, und daran müssen wir erstmal arbeiten. Dafür brauchen wir eben noch die Schmutzigen so lange, bis sich das mal ändert.
kuno7 schrieb:Das mag so sein, ändert aber nix daran, dass die AKW Diskussion völlig aufgeblasen is. Ob wir in D 3, 5 oder 10 AKW betreiben ändert an ner sicheren Energieversorgung gar nix.
Aber sicher ändert das höhere Angebot von stabilen Erzeugern das gesamte europäische Versorgernetz. Da gibt es doch gar keine Zweifel - sonst würde Habeck doch nicht die AKWs weiter laufen lassen.
kuno7 schrieb:Warum wäre das verwegen? Naja und ganz Europa nu auch nich wirklich.
Die EU ist sich doch jetzt erst darüber einig geworden, dass Atom klimafreundlich ist. Ist doch ein eideutiges Signal für Investoren, und jedes Land, das selbs Energieprobleme hat, wird entsprechend handeln, denke ich.
kuno7 schrieb:Wir schalten schon seit über 10 Jahren ab und haben dabei die Verstromung von Gas noch reduziert. Reines Schattenboxen.
Das Günstige Gas ist Geschichte, und solange das nicht regenerativ ersetzt werden kann, muss es schutzig ersetzt werden. Da kommen wir nicht drum rum.
kuno7 schrieb:Steigt denn die Blackout Gefahr ohne AKW im nächsten Jahr?
Kein Zweifel. Die Wahrscheinlichkeit wird größer, je weniger man anbieten kann. Jedes Prozent zählt da.
kuno7 schrieb:Nur daran? Du meinst, wenn eins der restlichen AKW hochgehen würde, dann würden alle sagen, "egal, war trotzdem richtig die weiter laufen zu lassen"? Glaub ich nich! :)
Das ist ein Popanz. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei uns, dass ein AKW hoch geht? Gibt sicher Zahlen von Versicherern dazu. Bin mir ziemlich sicher, dass sie viel viel geringer ist, als ein Blackout in der heutigen Situation.
kuno7 schrieb:Mag sein, aber das läuft auch ohne AKW.
Kann sein. Trotzdem werden sie weiter laufen. Spätestens nach der grünen Regierungsbeteiligung, die bis jetzt unter keinem sehr günstigen Stern steht.