abberline schrieb:Es ist absolut richtig, dass Russland für die Fussball WM, für Champions League und Co derzeit ausgeschlossen ist. Vielleicht merkt ja der ein oder andere dadurch, dass gehörig was falsch läuft. Die meisten Stars der russischen Liga sind weg.
Zunächst würde ich differenzieren zwischen nationalen Wettbewerben und einem Tenniswettbewerb, in welchem nur einzelne Spieler antreten und der individuelle Erfolg weitaus mehr zählt, als der nationale Backround. Da muss man dann fragen in wie weit ein möglicher Erfolg einer Aryna Sabalenka oder eines Daniil Medwedew für die russische Propaganda überhaupt eine Rolle spielen könnte. So ist der vorauseilende Ausschluss immer auch ein Vorurteil, dass Menschen mit russischen Pass automatisch die Invasion befürworten würden. Warum man da nicht mal mehr differenziert, obwohl man differenzieren könnte und stattdessen jegliche Bezüge zum Angriffskrieg während des Turniers streng untersagt, erschließt sich mir nicht. Ich finde es scheiße, wenn Menschen aufgrund ihrer nationalen Zugehörigkeit kollektiv für etwas verurteilt werden, was sie möglicherweise selber ablehnen. Eine andere Situation wäre es, wenn ukrainische Spieler diese Situation (das russische Spieler teilnehmen) nicht ertragen können.
Fedaykin schrieb:Jeder Bürger Russlands hat verantwortung für das Tun seiner Regierung. Sie wissen was los ist, sie unterstützen es.
Nein. Es gibt Menschen die deswegen in Haft sind, da sie gegen die russische Politik, gegen die Invasion auf die Straße gingen. Wenn es 80% sind, die den Angriffskrieg befürworten, dann sind da noch 20%, die dagegen sind und selbigen ablehnen. Es lohnt sich in jeder Hinsicht daran zu arbeiten, dass die Zahlen besser werden. Dein obiger Satz unterstellt, dass jeder Russe Unrecht unterstützt, dem widerspreche ich.
Fedaykin schrieb:Religion spielt da keine Rolle. Soll das so eine Antisemitismusnummer werden?
Nein, überhaupt nicht. Ich wollte lediglich dazu anregen, zwischen einem Passeintrag und generellem Ausschluss sein Hirn einzuschalten. Das ist alles.
Fedaykin schrieb:Das zu vergleichen, gradezu die Verharmlosung. Sowas kommt für gewöhnlich von der AFD.
Ja, gerade jetzt würde ich es mir zweimal überlegen, einen anderen, der gerade nicht meiner Meinung ist, die Nähe zur AFD zu attestieren.
Es geht ausschließlich darum, dass ich es nicht gutheiße, Menschen die nach ihrem Pass "Russen" sind, generell zu unterstellen, sie würden den Angriffskrieg unterstützen.