Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg
18.03.2022 um 15:40Kasach87 schrieb:Es ist ein schwieriges Thema, nicht einfach zu beantworten. Als Russlanddeutscher mit einem russischen Nachnamen, fühlt man sich im Moment tatsächlich unwohl, obwohl man selber absolut gegen Putin ist. Dauernd kommen irgendwelche blöden oder scherzhaft gemeinten Sprüche oder Nachfragen. Ich lebe jetzt seit 25 Jahren in Deutschland und rückblickend betrachtet, wurde man immer als Russe bezeichnet, nicht mal negativ gemeint, aber es war und ist einfach so. Vllt. ist das tatsächlich so, dass ein großer Teil der hier lebenden Russlanddeutschen pro Putin ist. Meiner Einschätzung nach 50:50. Ich denke die Gründe dafür sind sehr vielschichtig. Russisches Fernsehen ist tatsächlich ein großer Faktor. Teilweise vllt. auch sowas wie Trotzreaktion auf dieses dauernde "bist du Russe?" Gerede. Manche haben sich dann wohl doch abgekapselt oder im Inneren damit abgefunden "Russe" zu sein.Pro Putin gibt es auch in Afrika. Der entschiedene Punkt ist, dass allg. Russlanddeutsche pauschalisiert werden, weil diese entweder russisch sprechen oder allg. mit Russland irgendwelche Anhaltspunkte haben. Dass dein Nachname seit 25 Jahre ab und zu zur Geltung kommt, ist nicht ausgewöhnlich, aber dennoch freudlos. Denn die „vollständige“ Integration, werden wohl deine Kinder oder besser gesagt deine Enkelkinder ausleben können. Aber auch die, wie wird das jetzt schleichend mitverfolgen, werden nicht von den Vorurteilen und Generalisierung verschont bleiben.