Gwyddion schrieb:Man könnte die Sozialbeiträge derart anlegen, das sie Gewinne abwerfen.
Anlegen kann man nur das, was man nich direkt wieder ausgibt. In Deutschland gibt es für die Sozialkassen afaik nur so etwas wie einen Puffer, um die normalen Schwankungen auszugleichen, leert sich dieser, werden die Beiträge angehoben, überschreitet dieser ein gewisses Maß, werden die Beiträge gesenkt.
Den Puffer selbst kann man nich in Aktien anlegen, weil dieser ständig zur Verfügung stehen muss.
Gwyddion schrieb:Warum klappt das in Norwegen aber nicht in Deutschland?
Kann ich dir nich sagen, weil ich nich weiß woher das angelegte Geld kommt. Vielleicht haben die Norweger über Jahrzehnte deutlich mehr in die Sozialkassen eingezahlt, als ausgegeben wurde, aber am wahrscheinlichsten is wohl, dass der Staat aus den Einnahmen durch Öl und Gas ordentlich mit reingebuttert hat.
In Deutschland klappt das nich, weils halt keine Überschüsse gibt, wobei ich schon eine Idee hätte, wie man so einen Fond aufbauen könnte, aber das wird dann auch wieder keinem gefallen.
:DGwyddion schrieb:Und deswegen sollte ich für Kürzung oder Erhöhung sein?
Wenn du mit 67 in Rente willst und keine Kürzungen deiner Rente, dann muss ja irgendwer dafür bezahlen. Wer soll das sein?
Gwyddion schrieb:Der sachgemäße und ordentliche Umgang mit den Rentenbeiträgen ist Sache der jeweiligen Regierung.
Nur werden sie halt abgewählt, wenn sie die erforderlichen Maßnahmen vorschlagen, eben das is ja meine Kritik.
kuno