Marfrank schrieb:Warum passiert dies? Wohl weil Bargeld gehortet wird?
Warum ist 1% Deflation schädlicher als 1% Inflation? Um wieviel ist 1%Deflation schädlicher als 1% Inflation?
Ja, durch irgendeinen politischen oder wirtschaftslichen Auslöser für einen Nachfragerückgang können die Preise steigen. Könnte eine erhöhte Arbeitslosenquote sein oder einen anderen Grund das Geld auf zu bewahren.
Wenn Geld mehr wert wird(Deflation), brauche ich Nichts tun, um mir in Zukunft mehr kaufen zu können. Man muss das Geld nur liegen lassen und es wird mehr wert.
Wieso sollte man in so einem Fall überhaupt ein Risiko eingehen, um das Geld zu verleihen?
Wieso sollte ich mir heute Konsumgüter kaufen, wenn ich morgen mehr für mein Geld bekomme?
Deflation würgt die Wirtschaft ab, da das Geld zurückgehalten wird.
Wenn das Geld weniger Wert wird (Inflation) oder wertstabil (Inflation nahe 0) bleibt, ist man motiviert das Geld zu investieren. Zum Beispiel in Produktion, Unternehmen, Anleihen, Aktien, eigene Firmengründung, um mit dem Geld einen Profit zu erwirtschaften.
Bei zu hoher Inflation wird es schädlich: Sparen llohnt sich nicht, da das Geld auf dem Konto schnell weniger wert wird. Also gibt man es aus.
Die Auswirkungen der Geldpolitik der letzten 10 Jahre:
So voll wie in den letzten 10 Jahren waren Restaurants und Cafés früher sicher nicht. Weder kannte ich Essengehen von meinen Eltern oder Großeltern. Aber was soll man mit dem Geld machen?
Meine Eltenr und Großeltern konnten mit einem Einkommensbezieher Einfamilienhäuser bauen und in angemessener Zeit abbezahlen.
Wenn ein Akademiker-Paar mit doppeltem Einkommen keine Eigentumswohnung nahe der Arbeit sinnvoll kaufen und finanzieren kann, was tun?
Unsere Situation der letzten Jahren ist für jeden Erwerbsarbeiter fies: 0% Zinsen, >= 3% Kobsumgüterinflation und eine Anlagegüter-Inflation (z.B. Immobilien oder Aktien)die sich gewaschen hat.
Wie kann man bei 3% oder aktuell 10% Inflation auf die Rente sparen?
Wenn man mit 30 Jahren 10.000 Euro auf ein Konto spart und es gibt "nur" 3% Inflation bleibt für die Rente mit 65 eine Kaufkraft von 3.553,83.
Eine Katastrophe und ein Skandal, dass unsere Politik seit Jahren nichts tut.