paranomal schrieb:Die Wahlreife an ein Alter zu binden ist sowieso vollkommen willkürlich
Für mich ist das Alter auch nichtssagend. Auch kann man Lebenserfahrung, Weitsicht und vorhandenes Wissen sowie Verständnis für verschiedene Wissensgebiete pauschal nicht am Alter festmachen.
Ich sehe die Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre daher weniger schlimm. Und ich glaube diese junge Menschen werden auch unterschätzt.
Glaube der beste Beweis, seit gut 6 Jahren wird er eigentlich täglich erbracht, dass das Alter in Bezug auf Wahlreife, auf überhaupt geistige Reife und Wissen und Verständnis nichtssagend ist,
Spoilersind die ganzen erwachsenen AfD-Wähler, die sich mit niveaulosem Populismus und alternativen Fakten (oder Fake News) ködern lassen.
Auch nur aus reinem Trotz zu wählen, zeugt nicht gerade von einem Erwachsenenverhalten und von viel geistiger Reife sondern erinnert eher an Kleinkindverhalten.SpoilerUnd vieler dieser sogenannten Querdenker und wahlberechtigt, sollten meiner persönlichen Meinung nach lieber auch nicht wählen dürfen.
Zum Rest äußere ich mich später nochmal. Bislang gefällt es mir eigentlich auch recht gut. Thema Cannabis ist mir persönlich egal.