Der Fall Kyle Rittenhouse - Schuldig oder nicht schuldig?
20.11.2021 um 22:17RayWonders schrieb:Und wie wurde das aufgelöst, dass Rittenhouse zuerst Rosenbaum verfolgte, was man in einem FBI-Video sah?Das war eine völlige Fehlinterpretation.
Das FBI-Video (Drohne übrigens, nicht Flugzeug) wurde erstmal nur in peinlich schlechter Auflösung gezeigt und das hochaufgelöste
Original ist versehentlich verloren gegangen (das für sich halte ich für absolut unglaubhaft, aber ... okay).
Die hatten sich eine Weile darüber gestritten, was man da sieht (die Personen wurden hier mit farbigen Boxen - wahrscheinlich
durchs FBI - umrandet), aber letztlich ging aus den Winkeln, in denen sie sich bewegt hatten, überhaupt nicht hervor, dass
Rittenhouse Rosenbaum verfolgt hat. Zu dem Zeitpunkt bewegten sich quasi beide in die selbe Himmelsrichtung, wenn ich das richtig
in Erinnerung hab.
Umgekehrt konnte man aber sehen, dass Rosenbaum dann auf Rittenhouse zuging.
Ich persönlich würde offengesagt die Markierungen selbst hinterfragen. In der Auflösung konnte man kaum wirklich erkennen,
wer nun wer ist. Dass das FBI hier das Original-Material gelöscht haben soll, ist BS. In HighRes hätte hier massig Zeit gespart werden
können. Ich vermute mal ganz stark, dass das FBI nicht will, dass die tatsächlichen Fähigkeiten ihrer Drohnen öffentlich werden
und sie das deshalb zurückhalten, aber das ist nur geraten.
Das bedeutet für mich, wenn ich ohne Waffe bin und jemand drängt mich mit einem Sturmgewehr bewaffnet in die Enge, dass ich derjenige in Notwehrsituation bin, oder nicht?Ja, das wärst du und genau das ist hier eben nicht passiert ;).
Übrigens (für diesen Fall hier zwar völlig unerheblich, aber weil ich mich da gern dran störe):
Das war kein Sturmgewehr. Das wird so verkorkst übersetzt, weil man "Assault Rifle" aus dem Englischen normal mit "Sturmgewehr" übersetzt,
aber "Assault Rifle" ist nicht sauber definiert und Journalisten werfen gerne das größtmögliche, bedrohliche Wort auf alles.
Nach deutscher Definition war das Ding ein Jagdgewehr.
Sturmgewehre sind vollautomatisch - Rambo-Style.
Ich weiß dass das nichts darüber aussagt ob Rittenhouse wirklich zuerst angegriffen wurde. Er träumte aber ja scheinbar wenige Tage zuvor davon Plünderer zu erschießen. Ist das erlaubt in den USA? Hat er also davon gesprochen eine Straftat begehen zu wollen oder zu planen? Die Person die ihm illegal eine Waffe verschaffte, wenn sie von dem Video wusste, dann wäre sie nach deutschem Strafrecht dazu verpflichtet gewesen die Behörden zu informieren, dass jemand eine Waffe besorgte um auf Plünderer zu schießen?Es wurde vom Richter mit dem Kommentar abgelehnt, dass es eben nur "Reden" war. Der Clip klang nicht wie eine Planung.
Träumen kannst du natürlich von allem möglichen, was du mit Plünderern oder sonst wem tun willst.
Afair hatte Rittenhouse an der Stelle die Polizei angerufen - also das genaue Gegenteil davon, jemanden zu erschießen.
Ich kenne einige Leute, die die Verhandlung live verfolgt hatten. Einige der Politik wegen und einige - wie ich - wegen
dem Popcorn. Wir gingen mit völlig unterschiedlichen Vorurteilen rein und kamen alle mit "offensichtliche Selbstverteidigung"
raus. Ich habe um zwei Bier gewettet und verloren - ich hatte auf "schuldig" getippt.
Bei einem so - imho - klaren Fall von Selbstverteidigung sind vorherige Träumereien halt ziemlich belanglos und das mussten sie
für die Verhandlung um die Frage um Selbstverteidigung eben von Anfang an sein.