Luminita schrieb:Es geht allerdings nicht darum, wer mit wem Sex hat. Grade in den letzten Tagen bzgl. UEFA ging es um systematische Diskriminierung durch Regierungsbehörden in Europa und unseren Nachbarländern.
Unter diesem Aspekt, klar, geht es nicht darum. Und es völlig okay (ich finde, nicht staatlicherseits, aber das ließe sich ausdiskutieren), wenn solche Großveranstaltungen auch entsprechend genutzt oder von Dritten gebraucht werden. Immerhin ist es ja auch Sport und damit perse Inklusiv.
Das, worauf ich mich bezog mit meinem "Soll jeder wie er will", ist aber ja gerade auf Paradiggas Ansprache der generellen medialen Präsenz gemünzt gewesen.
Und zumindest was mich angeht, kommt mir das Thema schon häufiger mal unter, aber da ich jetzt keine klassischen Medien, sprich Fernsehen und Tagesschau-Online konsumiere, weiß ich nicht, wie das im "Mainstream" vorkommt.
Für mich persönlich und meine Interessenfelder ist das Thema recht präsent.
Und das stört mich an sich auch nicht weiter, erst dann, wenn es zum Selbstzweck wird. Wenn die Leute das erwähnen müssen, um es als IHR ENTSCHEIDENDES MERKMAL herauszustellen.
Meine guilty pleasure ist Germanys Next Topmodel. Hat dieses Jahr eine Transsexuelle gewonnen - hübsche Frau auch, ganz nebenbei. Die haben da auch jedes Jahr welche, und die letzten Jahre fand ich das immer ein bisschen doof, weil die eigentlich gar nicht modeln konnten oder wollten, und seitens der Redaktion eher für ein gewisses Standing nach Außen aufgenommen wurden (eben um das klassische "alles blonde Hungerhaken"-Image loszuwerden) und schnell wieder flogen (so wie die "Curvy"-Models auch).
Alex jedenfalls, die Gewinnerin von diesem Jahr, hat verdient gewonnen, war auch meine klare Favoritin. Die war Menschlich, die war gut in dem was sie tat, sympathisch vom Charakter. Drauf angesprochen, was sie sagen würde, wenn sie als erste Transsexuelle den Titel gewinnen würde, sagte sie sinngemäß (vielleicht finde ich das Zitat wörtlich): "Wir haben das Jahr 2020, ich glaube, wir sind weit genug zu sagen, eine Frau hat Germanys Next Topmodel gewonnen".
Dafür hat sie durch alle Lager Applaus bekommen. Eben weil sie mal klar gemacht hat, dass es eben nichts ist, was man vor sich hertragen muss. Das es eine persönliche Entscheidung ist, die dich nicht definiert.
Und ich persönlich bin eben dann schnell überreizt von Selbstdarstellung, die nur über die eigene Sexualität definiert wird. Sowas gibt es zumindest im Internet leider relativ häufig; das mag aber auch an meiner Bubble liegen.
Es ist ja nicht so, als würde mich das Thema nicht auch an sich interessieren. Ich beschäftige mich da aus meiner Perspektive ja auch gern mit. Aber wenn sich mir jemand praktisch vorstellt mit: "Hallo ich bin Sabine Malte Pastillentee und ich lutsche gerne Schwänze", dann frag ich mich halt, was das soll.
Oder wenn jemand sagt, er sei eine Non-Binäre Trans*-Person und mir ungefragt erklärt, was das ist und welche Kopulationspartner er haben darf, was mir original mal auf einer Party widerfahren ist - aber ich bin unsicher ob er getrollt hat.
Egal. Ich hatte eigentlich nur übersehen, dass du mich zitiertest.
EDIT
Alex jedenfalls, die Gewinnerin von diesem Jahr, hat verdient gewonnen, war auch meine klare Favoritin. Die war Menschlich, die war gut in dem was sie tat, sympathisch vom Charakter. Drauf angesprochen, was sie sagen würde, wenn sie als erste Transsexuelle den Titel gewinnen würde, sagte sie sinngemäß (vielleicht finde ich das Zitat wörtlich): "Wir haben das Jahr 2020, ich glaube, wir sind weit genug zu sagen, eine Frau hat Germanys Next Topmodel gewonnen".
wörtlich:
So sticht letztendlich nur noch der Moment heraus, in dem Kandidatin Alex den Vertreter der „TV Digital“ cancelt. Der fragt sie nämlich: „Ist die Zeit reif, dass das erste Mal eine Trans-Frau ‚GNTM‘ gewinnt?“, was Alex mit einem „Ich denke eher, dass das normal ist. Es geht nicht darum, dass eine Trans-Frau ‚GNTM‘ gewonnen hat, sondern dass eine Frau ‚GNMT‘ gewonnen hat“ retourniert.
Quelle:
https://www.welt.de/icon/partnerschaft/article228625093/GNTM-2021-Folge-7-mit-Sex-sells-Tutorial.html