Abahatschi schrieb:Du kannst gerne von der persönlichen Ebene runter, lies deine und meine Beiträge durch. Und lass Dich von der Verwaltung beraten.
Erzähle doch mal, welches Problem ich Deiner Meinung nach habe. So richtig und in offenen Worten. Nicht herum lamentieren.
Ünrigens: Zu dem was in dem anderen Thread zu Dir gesagt habe, stehe ich voll dahinter. Es liegt an Dir, Deinen Beiträgen Substanz zu geben und auch nur mit einem einzigen Nachweis zu belegen, dass ich mich da geirrt habe.
Und natürlich spielt eine persönliche Ebene eine Rolle. Denn Dein Diskussionsverhalten bewirkt eben eine gewisse Problematik. Stelle das ab und alles ist gut.
Abahatschi schrieb:Richtiger Link ohne Datensammlung:
Prima. Warum nicht gleich?
Aber Hauptsache herumjammern, statt sich ein paar Sekunden auch zu kümmern.
Vomü62 schrieb:Ich hab mein halbes Leben in so was verbracht, Danke. Da haben Leute, die ich nicht gewählt habe, Gesetze gemacht, ohne das ich befragt wurde.
Um so schlimmer, einen Rechtsstaat mit der Diktatur der DDR gleichzusetzen.
Was waren denn Deine Möglichkeiten in der DDR gegen staatliche Maßnahmen? Der Rechtsweg? Demonstrationen? Politisches Engagement in der Opposition?
Das hätte Dich nach Bautzen gebracht. Das ist eine Diktatur. Eine Regierung, die dem Bürger keinen Widerstand erlaubt.
Vomü62 schrieb:der arroganten Begründung, man könne es nicht jedem recht machen.
Das ist nicht arrogant - das ist die Realität. Es geht nicht.
Und wenn Du noch mal nachliest habe ich ebenfalls erläutert, dass der Staat versuchen muss, bestmöglich die jeweiligen Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen.
Vomü62 schrieb:Und nein, dies Ommas sind halt nicht "leistungsfähiger",
Es geht noch immer um die Errichter von Häusern. Darauf - und alleine darauf - habe ich die "Leistungsfähigkeit bezogen.
Dein Argument mit den Omas ist völlig aus der Luft gegriffen.
Vomü62 schrieb:Bringt bloß überhaupt nichts, so lange solche Leute wie Du am Ruder sitzen, denen es wichtiger ist, ihre Macht durch zu setzen als den Bürgerwillen zu berücksichtigen.
Ich sitze gar nicht am Ruder.
Aber ich weiß, dass herumjammern nichts hilft. Das war in der DDR der einzige Weg (wenn man leise genug gejammert hat).
Hier bringt politisches Engagement natürlich etwas. So funktioniert eine Demokratie. Sie lebt von der aktiven Beteiligung der Bürger.
Vomü62 schrieb:Als gäbe es nicht schon genug Vorschriften und Zwänge, klar, klatscht noch ein paar mehr drauf, selber muß man das ja nicht bezahlen, jeder der ein Häuschen hat ist ja stinkreich. Diese Arroganz kotzt mich an. Macht nur weiter.
Und wieder fehlt Dir Testverständnis. Ich sprach nicht von "stinkreich", sondern von "leistungsfähiger".
Natürlich ist jemand leistungsfähiger, der hunderttausende Euro für ein Haus ausgeben kann. Als jemand, der gerade so seine Miete bezahlt.
Dein Demokratieverständnis und Deine soziale Sichtweise ist beängstigend. Natürlich funktioniert es in dem Kontext nicht. Wenn man nur jammert, aber nicht versucht, die Notwendigkeiten zu sehen und eigene Beiträge zu leisten, so man leistungsfähig ist, versagt die Demokratie und der Sozialstaat.