paxito schrieb:Gibt noch mehr Optionen, etwa Offshore Windenergie, Gezeitenkraftwerke, Biogas, Geothermie
Ich sagte ja ohne Windkraft und Offshore Wind is eben auch Wind, aber du hast natürlich recht, die oben genannten Kritikpunkte treffen für Offshore WKA gerade nich zu und sind eine gute Alternative. Bei den anderen dreien isses schon anders, Biomasse kann einen kleinen, aber wichtigen Teil abdecken, aber Gezeiten und Geothermie dürften, zumindest stand heute, eher Nischenlösungen sein und ich denke nich, dass sich das so schnell ändert.
paxito schrieb:oder die Nutzung von Flächen für die Solarenergie die man bisher nicht in Betracht zog (nicht ideal), wie Straßen, Fassaden oder Werbeflächen.
Ich müsste es nochmal nachlesen, aber die 400GW peak sind, wenn ich mich recht entsinne bei Untersuchungen, welche das maximale Potential in Deutschland für die PV herausfinden sollten, das genannte Maximum auf nich versiegelten Flächen, sprich überdachte Parkplätze oder Aufstellung an Bahntrassen oder Autobahnen.
leakim schrieb:könnte jedes Eigenheim sich mit einer PV Anlage selbst versorgen.
Aber da reden wir nur vom Strom für die Eigenheime in Deutschland, die stellen ja nur einen Bruchteil des benötigten Stroms aller Haushalte dar, diese nur einen Teil des gesamten Strombedarfs oder der wiederum is nur etwa ein Viertel des gesamten Energieverbrauchs. Nutzen sollten wir dieses Potential aber auf jeden Fall.
Es is natürlich recht kontraproduktiv für die Akzeptanz von Windkraft in Deutschland an Land, wenn man die Dinger mitten oder in die Nähe von Naturnahen Ecken stellt. Ich fahre allerdings jeden Tag 2 mal durch einen der größten Windparks Deutschlands und der steht auf Ackerland, wo sich eine Autobahn, eine Bundesstraße und eine Bahntrasse kreuzen, wo mehrere Hochspannungstrassen vom nahe gelegenen Umspannwerk entlang laufen, eingegrenzt von einigen Industriegeländen. Dort wohnt so gut wie niemand.
Das is ein recht guter Standort für WEA und der sollte weiter ausgebaut werden. Lieber wenige hoch konzentrierte Windparks an solchen Stellen, als einzelne Anlagen quer übers Land verteilt.
mfg
kuno