Einfamilienhäuser- Wichtige Grundsatz- oder mehr Neiddebatte?
17.02.2021 um 09:29Abahatschi schrieb:Zuerst mal bist Du vom Gesetz her für sie verantwortlich. Du für deine Kinder und nicht für meine und umgekehrt auch nicht.Ich bin vom Gesetz her für meine volljährigen Kinder verantwortlich? Denn darum ging es hier. Lass mal hören, wo das steht.
Abahatschi schrieb:Damit die Kinder von Leuten die von ihrem Netto nichts für ihre Kinder gespart haben (5x Urlaub/Jahr) oder Halbtags gearbeitet haben (Arbeit ist Ausbeutung) auch was haben?Klar. Was können denn die Kinder dafür?
Abahatschi schrieb:Kinder die man als guter Verdiener bei den Infrastrukturkosten, Schulkosten, Krankenversicherung etc. auch was ermöglicht hat, sollen noch mal was bekommen?Du hast es ihnen nicht "ermöglicht", Du hast Steuern gemäß Deiner finanziellen Leistungsfähigkeit gezahlt. Und es ihnen nicht, wie Du das darstellen möchtest, guten Herzens geschenkt.
Abahatschi schrieb:Definiere mal ein "bißchen Umverteilung".Willst Du Prozentzahlen hören?
Bauli schrieb:Kommt auf den Grundriss an und auf die Parkplätze.Eigentlich nicht.
In einem EFH leben z.B. 4 Personen, Grundfläche 100 qm, 2 Stockwerke. Mit Abzug der Wände usw. sind das ca. 150 qm Wohnfläche.
Bei einem 10-stöckigem MFH könnten bei der selben Grundfläche und der selben Wohnfläche pro Person mehr als 20 Menschen wohnen (deshalb mehr als 20 und nicht genau 20, weil z.B. Heizungskeller nicht 5fach vorhanden sein muss etc.). Die Parkplätze dürften gleich sein - in der Realität sind es aber oft weniger pro Person und es lohnt sich bei einem MFH oft auch, eine Tiefgarage zu bauen, was nochmals die versiegelte Fläche reduziert.
Alleine das würde schone bedeuten, dass mehr Grün übrig bleibt. Hinzu kommen dann noch der Umstand, dass Wohnungen im Schnitt pro Person weniger Wohnraum bieten als EFHs und dass man auch mehr Fläche versiegeln muss, um die einzelnen EFHs z.B. ans Straßennetz anzubinden (5 Zufahrten statt einer).
Es ist also bei realistischer Berechnung überhaupt nicht denkbar, dass durch EFHs gleich viel oder gar weniger Fläche versiegelt wird, als wenn die gleiche Anzahl an Menschen unter gleichen Platzbedingungen in einem MFH leben würde.