PStanisLove schrieb:Ich seh das ähnlich. CDU war lange sehr mächtig und so geil find ich die CDU Kandidaten echt nicht. SPD hat viel an Bedeutung und Macht verloren und ist ein Schatten ihrer selbst. Alles was konservativer als CDU ist sollte meiner Meinung nach auch nicht zu viel Macht bekommen.
Da bleiben nur noch die Linken und die Grünen, und irgendeine Mehrheitsfähige Koalition wird bestimmt rauskommen.
Vielleicht ist es mal Zeit für einen Grünen Kanzler.
Nur das keine Missverständnisse aufkommen; Mit Rot/Grün/Gelb meinte ich
SPD, Grüne und FDP. Die FDP habe ich notgedrungen mitreingenommen, weil nur Rot/Grün eventuell nicht reichen könnte. Aber ja, gerne könnte man auch noch die Linken mit ins Boot holen, um eine Mehrheit zu erlangen, falls auch Rot/Grün/Gelb nicht ausreichen sollte.
Und dann wie gesagt, entweder unter einem Roten Kanzler Scholz oder unter einem Grünen Kanzler, gerne Habeck.
Dass ich die CDU mal überhaupt nicht in Regierungsverantwortung sehen möchte, weder als regierende noch als mitregierende Partei, ist einfach dem Prinzip geschuldet. Die waren schon so oft dabei, die können gerne mal komplett außen vor bleiben.
Andererseits, wegen Corona und sehr vielen unpopulären Entscheidungen, die wohl gefällt werden müssen, würde ich es der SPD auch wünschen, anraten, dass sie in der Opposition in der nächsten Legislaturperiode besser aufgehoben wären, denn dann bekommen nur die regierenden Parteien die Klatsche ab, wenn unpopuläre Entscheidungen gefällt werden müssen.
Insbesondere die CDU könnte Schaden dann noch am ehesten verkraften, die SPD darf nicht noch mehr Schaden nehmen, würden aber immer wieder darunter leiden, selbst wenn sie nur wieder als Juniorpartner mitregieren würden. Was die CDU verbockt, geht zu Lasten der SPD. Und Erfolge kassiert immer nur die CDU für sich, wird nicht der SPD gedankt.
Die AfD lasse ich komplett außen vor, die existieren für mich gar nicht.