Atrox schrieb:Sehe ich ähnlich. Auch mit Röttgen könnte ich mir Söder vorstellen...aber unter Merz gibt es nur einen Kanzlerkandidaten.
Allgemein denke ich nicht, dass die CDU unter Merz Stimmen an die Grünen verliert. Gerade auf kommunaler Ebene ist die CDU recht stark positioniert und wird auch bei den Wahlen von der Corona-Krise profitieren. Krisenzeiten sind immer Regierungszeiten und nach wie vor stehen viele Leute hinter den Maßnahmen. Das wird die Stimmabgabe im Herbst beeinflussen.
Laschet rechne ich keine großen Chancen aus. Sein wichtigster Fürsprecher in Person von Jens Spahn erfährt im Moment nicht die beste Presse. Sicherlich kein extremer Malus, aber wenn man eh schon hinten liegt auch nicht wirklich hilfreich.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es Merz wird. Dann schon eher Söder.
Merz ist bei der Basis beliebt, aber bei der Führungsriege weniger. Und er ist schon lange aus der POlitik raus.
Laschet ist ein Kasper, aber in der CDU denkt man sich: Kasper hin oder her, der hat die uns NRW wahl gewonnen. Röttgen nicht.
Und warum soll der dann nicht auch die Bundestagswahl gewinnen?