@HansiNun, die Idee die wirtschaftliche Ordnung zu verstehen und wie die bestehende Marktwirtschaft es auch momentan tatsächlich umsetzt, gut Röpke nennt es hier „löst“, ist durchaus im Gundprinzip von einer aktuellen Wichtigkeit…
Auch das durch
Brot und Spiele -ich nennen es mal so..- das Verständnis der Wirkungsweise und den Sinn des eigenen Gesellschafts- und Wirtschaftssystem zu verstehen, dessen Glieder sie sind und von dessen Funktionen ihr Lebensschicksal abhängt und zu guter letzt, keine Kultur überlebt hat, wenn ihre inneren Gesetze und der Sinn ihrer Einrichtung nicht mehr begriffen wurde, so spricht dies durchaus etwas sehr elementares an.
Dagegen etwas Stärkeres einzuwenden, dürfte sich als schwierig erweisen. Nun ist es doch so, dass gerade dieses starke Argument dazu verwendet wird –dies stellt ein besonders cleverer Schachzug dar…- um das Zepter in die Finger zu nehmen. Jetzt werden aufgrund dieses Argumentes, Schulen errichtet, die nun die „Lösung“ des Markt- Problemes mit eigenen „Lösungen“ angehen, wobei der Otto- Normalverbraucher immer noch links Aussen liegen bleibt.
Anders ausgedrückt bedeutet dies, weil sie diese Erkenntnis verstanden haben, so legitimiere sich ihre Ausarbeitungen, wie die Marktwirtschaft zu funktionieren habe. Und genau das machen sie…
Ich denke du verstehst mich…
Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)