@Fedaykin Fedaykin schrieb:kannst du das mit Zahlen belegen? Bedenke das Dritte Reich hat allein schon 22 mio im Russlandfeldzug, das wird eng.
Also erstmal sind es nach meinen Informationen (die ich auch bei Wikipedia bestätigt finde) bis zu 40 millionen (
Wikipedia: Deutsch-Sowjetischer Krieg). Zweitens könnten wir dann ja erstmal fragen ob die USA diese Zahl überhaupt erreicht haben, dass bezweifle ich nämlich ebenfalls.Drittens ist das aber völlig irrelevant und zwar aus folgendem Grund: Wenn man wissen will wie "schlimm" eine Epoche war, darf man nicht die absoluten Zahlen sehen. Man muss auch in betracht ziehen, dass die Weltbevölkerung zu dieser Zeit weitaus geringer war, die Einwohner früherer Länder hätten also so oder so garnicht die Möglichkeit gehabt 40 millionen Opfer zu erreichen. Daher muss man die Opferzahlen in Relation zur abschlachtbaren Bevölkerung betrachten, und da sieht die Sache schon ganz anders aus.
Hier nimmt der gesamte(!!!) zweite Weltkrieg nur Platz 9 in der Rangliste der Kriegshandlungen mit den meisten Opfern ein. Der Holocaust an sich ist nichtmal in der Top-20 vertreten.
Frühere Ereignisse wie die Invasion der Mongolen oder der Sklavenhandel (welcher ganz eindeutig in erster Linie eine Sache der Amerikaner war) liegen dagegen ganz vorne und dementsprechend komme ich zu der eindeutigen Schlussfolgerung: Wenn man die gesamte Geschichte aller Staaten betrachtet war der Großteil (wie gesagt mir fällt keine Ausnahme ein) der Staaten insgesamt schlimmer als Hitler. (Quelle: Steven Pinker: Gewalt- eine neue Geschichte der Menschheit)
So und jetzt kommt der wichtige Teil für dich, ich bin mir nämlich hundertprozentig sicher das du das jetzt absichtlich falsch verstanden hast (wenn nicht tuts mir leid, fühl dich bitte nicht angegriffen):
Das ich diese Sichtweise für richtig halte ändert NICHTS daran, dass ich den Verglich für nicht gerechtfertigt halte und der Meinung bin, dass die USA dennoch NICHT schlimmer sind als Hitler. Ich stimme zu, dass in der amerikanischen Geschichte einige Sachen falsch gelaufen sind, aber diese gehören der Vergangenheit an und sind absolut nicht in Verbindung zu setzen mit ihrer heutigen Politik.