Härtere Strafen für Graffiti-Sprayer?
27.11.2008 um 10:42
Du bist also "Pro Verbot", um (weiterhin?) in Deiner Illussion leben zu können?
Graffiti = Ghetto
kein Graffiti = alles ok für Dich?
Würden die Aufträge einholen und das legal machen, wärs keine Illusion, die könnten damit sogar Geld verdienen. Und dann wärs in der Tat ein bisschen besser, so arm können sie aber sowieso nich sein ich schätz den Preis einer Dose Farbe mal auf 5-10 Euro und die werden im Monat nich nur eine Dose versprühen, ein bisschen Engagement und die könnten richtige legale Meisterwerke zaubern anstatt ihre dämlichen Slum-Tags, wenn man natürlich denkt, das Ghetto is so grausam und gleichzeitig daran festhält und anderen vorwirft, in einer Illusion zu leben, dann kanns ja nich besser werden...was gibt es Besseres für sonen Sprayer als mit dem Sprühen Geld zu verdienen oder es legal zu machen?
Das wäre ne Chance als Künstler Erfolg zu haben und aus dem achso schlimmen "Ghetto" rauszukommen aber nein, scheinbar denken hier einige, wenns keine "Ghettos" mehr gibt, dann kann man auch nichmehr den sozialkritischen Robin Hood spielen, der jeden verhöhnt, der Heile Welt-Intentionen hat wobei jeder normal denkende Mensch eine Heile Welt-Situation anstrebt, da nämlich in diesem Zustand der Sprayer mit dem Bürger und dem Gesetz nicht in Konflikt steht und beide Seiten trotzdem ihre Interessen verfolgen können. Aber das kapieren hier einige nich, die denken, Staat und Welt habens auf einen abgesehen und man müsse sich wehren und rebellieren, dabei isses soviel einfacher (und lukrativer) wenn man seine Hobbies legal ausübt mit der Möglichkeit, damit Geld zu verdienen....mit dem Geld kann man dann immernoch denen helfen, denen es nich so gut geht aber stattdessen wird wild rumgeschmiert mit der selbsterwählten Opferrolle des benachteiligten unverstandenen Ghettokids.
Wir leben nunmal in einer Welt, in der man Kompromisse schließen muss und in Deutschland hat jeder die Möglichkeit, mit etwas Engagement seine Interessen durchzusetzen und das auf legalem Weg, ich versteh nich, warum man dann unbedingt kriminell tätig werden muss, wenn ich etwas von jemand haben will, dann frag ich ihn auch, ob ich es haben kann und bezahl, tausch etwas dagegen und nehms mir nich einfach. Das Ganze hat was mit Rücksicht und Achtung des Nächsten zu tun, sie wollen wie mündige Bürger behandelt werden aber benehmen sich wie Kinder, die nur wollen aber nicht bereit sind, die Rechte anderer zu achten.
Wenn man unbedingt was besprühen will, dann kann man kostenlos bei der Stadtverwaltung/Oberbürgermeister vorstellig werden, fragen, ob man kommunale Flächen zur Verfügung gestellt bekommt (wie gesagt, bei uns wurden Pipelines in Auftragsarbeit verziert) und man kann ja schonmal ne Kostprobe und Konzepte mitbringen. Wenn man da keinen Erfolg hat, fragt man eben das ein oder andere Unternehmen, vllt hat ja mal die Verwaltung eines ganzen Gewerbeparks Interesse daran, Konzepte auszuarbeiten nach denen dann die Firmengebäude angesprüht werden. Ein Schuh-/Schlüsselladen hat seine Jalousien mit einer comichaften Frau besprühen lassen, die genervt den abgebrochenen Absatz der Pumps in der Hand hält, eine Dönerbude hat ne anatolische Landschaft auf die graue Hauswand gebracht, eine Bushaltestelle (seit Jahren nur nochn Glasdingens) war mit einem flächendeckenden Kunstwerk verziert, dann kam normale eintönige Farbe drüber und jeder fühlte sich berufen, seinen Mist draufzukritzeln. Ein schönes Graffiti wurde durch scheiß Graffiti abgelöst, vorher hatte sich keiner dran zu schaffen gemacht.
Es gibt so viele Beispiele, wie man mehr erreichen kann, wenn man sich an die Gesetze hält....jeder beansprucht Rechte aber die existierenden Möglichkeiten werden nicht ausgenutzt. Jeder beschwert sich, dass alles so ungerecht ist und man ja rebellieren muss aber der erste Schritt zu ner gerechteren Gesellschaft ist, dass man sich selber ans Recht hält.
Da muss man halt mal seinen Hintern hochbekommen und sich drehen, Entwürfe entwickeln, Anfragen starten und mit den Interessenten verhandeln. Die Möglichkeiten gibt es für jeden, warum nimmt sie keiner wahr?
Warum wird vom ghetto gelabert und wie schlimm alles ist, obwohl die bestehenden Möglichkeiten/Reserven nicht ausgenutzt werden? Innem Rechtsstaat kann man mit Kriminalität nunmal nichts erreichen und was bringt es einem für einen Vorteil, wenn man Eisenbahnen beschmiert und immer Angst vor der Bundespolizei haben muss? Wo ist der Sinn? Dass man etwas Verbotenes getan hat und voll der krasse Rebell is? Bringt im Endeffekt nur noch mehr Schaden als vorher schon war. Hätten sie angefragt und man hätte ihnen das genehmigt, dann bräuchten sie keine Angst vor der Polizei zu haben, könnten am Tage sprühen, es sähe ansprechend aus, man hätte ihnen vllt. sogar ihre Sprühdosen bezahlt oder sie hätten damit gar Geld verdient.
Aber neiiiiin fetzt ja viel mehr, wenn man es illegal macht....kann man ja soooooo konstruktiv auf Missstände aufmerksam machen.....das is einfach nur riesengroßer Bullshit, illegales Graffiti is und bleibt einfach nur Sachbeschädigung, richtig Achtung hab ich nur vor denen, die es legal machen und vor allem gut machen. Ob mir nun eine Hauswand nich gefällt oder ein Graffiti, das is im Endeffekt egal aber wenn es der Wille des Eigentümers war, dann ist doch alles rechtens.
Und was ist bessere Werbung für sich und seine Künste als ein Kunstwerk, auf das man ohne Angst zu haben seinen Namen schreiben kann bzw. das man als Referenz benutzen kann um sich weitere Aufträge zu holen.
Nur leider steckt da Fleiß und Organisation dahinter, das is der springende Punkt, man akzeptiert nich, dasses eben nich nur aus Malen sondern auch noch um den ganzen Rahmen geht, der erledigt werden muss, jeder normale Arbeitnehmer kommt damit zurecht nur die Faulheit einiger hindert sie, etwas aus ihrem Talent zu machen. Demzufolge selber dran schuld, sollte weiterhin verboten werden, denn kein Sprayer fände es lustig, wenn ich vor seine Haustür kack, weil ich das als Kunst sehe und auf Missstände hinweisen will.