Tripane schrieb:Wo siehst du bei den Konservativen Gigantomanie und Größenwahn? Also über das Maß hinaus, was andere auch auszeichnet, sofern Wirtschaft und know-how es erlauben.
Ich glaube, du hast mich missverstanden.
In der konservativen Gesinnung selber nicht, allerdings in der Konsequenz von großen Bauten oder Projekten, können sich gewisse Aspekte überlagern, die mit konservativen Ansichten einher gehen KÖNNEN.
Gewisse werte sind ja nicht nur Eigenschaften von Menschen.
Wenn ich fleißig,diszipliniert bin, dann bin ich zb ja nicht nur fleißig oder diszipliniert , sondern dieser fleiß ermöglicht mir AUCH großes zu leisten und je nach Weltbild, Zeitgeist fallen da AUCH von Gigantismus geprägte Monumente.
Ich versuche einen Ansatz zu verfolgen, der nicht wertend ist, sondern als eine art von Analyse.
Ob es mir immer gelingt, ob es immer richtig ist, ist selbstverständlich eine andere Frage.
Wenn ich so einen Zusammenhang herstelle, meine ich sehr oft damit auch nicht, dass dies wirklich von vielen getragen wird, sondern erst nur gewissen dinge dir mir auffallen. Mein Gefühl sagt mir, dass Großbauten hier in Mitteleuropa eher ablehnend gegenüber gestanden wird, auch von einer überwältigenden Mehrheit der konservativen, allerdings eben durch den Zeitgeist bedingt, den wir haben und im bezug auf andere Statussymbole würde ich das wiederum anders sehen und da kann ich durchaus etwas ableiten und zwar eine tendenz, die sich auftun kann, wenn der Zeitgeist dazu passend ist.