abberline schrieb:Ich hab im privaten Umfeld keinen Corona Leugner oder sowas.
Ich auch nicht.
Gut, da ist mein vegan lebender Freund aus Schulzeiten, der zwar glaubt, Corona sei längst erledigt, würde nun aber von guten Mächten genutzt, um eine grünere Welt zu erschaffen. Das trifft es nicht im Kern, oder? Crazy ist es trotzdem.
Dann gäbe es noch den Taxifahrer, der mir erklärt hat, alle 3000+ Jahre gäbe es eine Sintflut, weil Planet X an der Erde vorbei huschen würde. Die Mächtigen wüssten es und bereiteten nun alles vor. Das war auch crazy.
Das Ziel, dem Virus seine Existenz abzusprechen, habe ich noch bei keinem im Gespräch oder im Vorbeigehen vernommen.
Gerne werden alte Zitate vom Frühjahr hervorgekramt, wie Prominente Wissenschaftler und Politiker das Virus als harmlos darstellen, aber geleugnet, wie vor Gericht oder gar wie man den Holocaust leugnet, das hat wirklich noch niemand getan in meiner Gegenwart.
Das habe ich noch nicht mal im Forum hier gelesen, das jemand das Virus "leugnet" (logisch, wird schnell gelöscht...aber ich lese aufmerksam mit und bei denen, die ich vor der Löschung sah, wurde nicht "geleugnet" dass ein Virus grassiert, sondern es wurde die Gefährlichkeit heruntergespielt usw. oder sichtbar getrollt).
Das Wort "leugnen" gehört mMn allerdings eher in den Gerichtssaal und nicht in den allgemeinen Sprachgebrauch, auch deshalb, weil bislang für das Abstreiten der Shoa eine Ausnahme gemacht wurde, deren Kraft durch die allgemeine Verwendung des Begriffes für Virenzweifler abnimmt.