Boah, ich glaube ich falle vom Glauben ab.
Covid-19-Genesene auf Querdenken-Demo in Leipzig: Versuch eines Dialogs | stern TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
(Kurzzusammenfassung: Eindrücke der Demo und meines Erachtens oft befremdliche Argumentationen und Verhaltensweisen vieler Teilnehmer)
Ich falle langsam vom Glauben ab wenn man diese Eindrücke geballt abbekommt. Ich mache immer gerne den "Gegencheck", daher Folgendes. Selbst wenn man nun behaupten würde, für dieses Video wurden die besten bzw. schlimmsten Ausschnitte rausgesucht die nicht die Gesamtmasse repräsentieren (was ja durchaus valide sein kann): All die negativen Aussagen und Handlungen und Verhaltensweisen sind ja dennoch passiert, selbst wenn man diese aneinander reiht.
Es zeigt einfach auch hier wieder, was da für Personen herumlaufen und welche meines Erachtens komischen Argumentationen angebracht werden, teils widersprüchlich.
Aber ich gehe mit dem Kommentar der FDP-Politikerin d'accord: Man muss irgendwie um diese Leute "kämpfen". Wenn auch nur präventiv, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass viele ab einem gewissen Punkt, man muss es einfach so sagen, verloren sind und nur mit erhöhter Mühe da raus kommen oder sich eingestehen, falsch gelegen zu haben oder Dinge einseitig betrachtet zu haben. Wer gibt schon gerne oder einfach - gerade bei fehlender Fachkompetenz - zu, falsch gelegen zu haben?
Lange Rede, kurzer Sinn, wenn man diese nicht im Dialog überzeugen kann und die nicht überzeugt werden wollen, zugleich aber an wirre Dinge glauben bzw. befremdlich argumentieren und sich nicht selbst in Frage stellen wollen, so kann man nur noch verhindern, dass Leute so werden.
Sorry, ich sah in vielen plakativen Aussagen keinen halbwegs soliden und differenzierten Diskurs, sondern wirre Argumentationsmuster. Und selbst wenn man wieder ganz kritisch sein will und unterstellen wollen würde, man hätte alle negativen "Best-ofs" aneinander gereiht: Man muss auch bedenken, dass viele gar nichts gesagt haben, in dem Fall aber vermutlich ähnliches gesagt hätten. Also die Dunkelziffer muss auch noch beachtet werden.
Ich hoffe einfach nur, dass wir bald wieder vermehrt Ruhe haben und das abebbt.