kleinundgrün schrieb:Das soll keine Relativierung sein. Der Staat muss im Internet viel mehr Flagge zeigen. Was aus Hasskommentaren werden kann, sehen wir immer wieder. Aber es ist zu kurz gegriffen, da der Polizei eine "Schnarchzapfigkeit" vorzuwerfen.
Du hast schon recht, das die Polizei mehr technische Ressourcen und auch Manpower bräuchte. Wobei es ja auch viele Stellen gibt die unbesetzt bleiben, weil einfach Fachpersonal fehlt. Dabei gehen die Landespolizeien teils sehr kreative Wege, so gibt es beim LKA Sachsen eine Art Seiteneinstig zur Polizei, studierte Informatiker können sich in einem Jahr zu Polizisten ausbilden lassen.
Es ist schon auch eine Frage des Wollens, erinnerst du dich noch an "Pimmelgate"? Da wurde sehr schnell reagiert und mit vollem Einsatz.
Es ist nicht so, das die Polizei keine guten Cybercops oder fähige Cybercrime-Abteilungen hat. Aber diese brauchen für ihre Ermittlungen ja jemanden der sie anordnet. Und wenn schon teilweise Anzeigen gar nicht angenommen werden, weil Hasskriminalität nicht ernst genommen wird ("Mei, ist halt das Internet"), dann können die auch nicht viel machen. Es ist einfach noch kein Problembewusstsein da, weil spektakuläre Fälle wie der von Kellermayr oder Lübcke auch wieder schnell aus dem Bewusstsein verschwinden.
Ein guter Artikel zu dem Thema
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/internet-hass-posts-deutschland-100.htmlWurstsaten schrieb:Ich lebe in NRW, zu den anderen Bundesländern kann ich nicht viel sagen, ich kenne eine Anwältin, die war Datenschutzbeauftragte in einem NRW Regierungspräsidium und auch für die Kommunikation mit den Reichsbürgern und anderen Querulanten zuständig, die ist ziemlich durch
Wenn ich beruflich so einen Schwurblermist lesen müsste, würde ich mir ganz schnell einen Delete-Knopf für Menschen wünschen und dann depressiv werden, weil es einen solchen nicht gibt. Aber im Ernst, bei so einer Stellenausschreibung ist doch Burn-Out + Risiko auf der Todesliste eines armen Irren zu landen, doch vorprogrammiert?
Wurstsaten schrieb:Ich denke große Teile der Polizei sind technophob und sind mit IT-Kram überfordert, wobei die auch gute Experten haben, die aber nicht unterstützt werden.
Leider ja, die haben gute Experten und es scheitert auch nicht unbedingt an technischen Fähigkeiten. Soviel technische Finesse ist ja in vielen Fällen gar nicht erforderlich, weil viele Leute ja ihren Klarnamen verwenden.