parabol schrieb:Und wie soll man es sonst nennen, wenn eine Zeitung zum Aufruhr anstachelt?
Trump darf man aufrührerisch nennen
euphemistisch: Satire
real: hate-speech, Hetze, vielleicht sogar Volksverhetzung (darüber entscheiden Gerichte)
Die zahlreichen Verursacher (in die Hunderte) schwerster Randale, Zerstörung von Geschäften samt Diebstahl von Waren in Stuttgart nennt man euphemistisch ja auch "Leute aus der Party - und Eventszene".
Ich habe das Gefühl man ist derzeit sehr besorgt über die Stimmung im Land und versucht, sprachlich zuzukleistern, was da abgeht. Straftaten die gegen die Polizei gerichtet sind, Hetze gegen die Polizei unter dem Deckmantel der Satire (?wirklich?), Eskens selten dämlcihe Einlassung usw.
All das schafft ja genau erst das Klima dafür, dass sich Menschen zusammenrotten und meinen, was mainstream ist, darf man auf der Straße gewalttätig ausleben
Fedaykin schrieb:Nein. es geht eher um sagen wir mal "Geistige Brandstiftung" und die läuft überall gleich... erstmal die Gewünschte Gruppe in den Dreck ziehen...sie entfremden... und schon schwindet die Hemmschwelle. Ist ein gängiges konzept bei Propaganda.
richtig. Das war und ist geistige Brandstiftung und bewegt sich genau auf dem level der geistigen Brandstftung eines Höckes und anderer AfD Konsorten, die von gewaltsamen Auseinandersetzungen träumen
brigittsche schrieb:Ich sehe eben nur die Aktion von H. Seehofer insofern kritisch, als hier auf die "billige" Tour daraus Kapital geschlagen werden soll, d. h. die Anzeige das Signal "Seht her, ich verteidige als Einziger die Polizei, ich bin für Recht und Ordnung!" aussenden soll.
Als Innenminister ist es seine ureigenste Aufgabe, sich für Recht und Ordnung einzusetzen und den Polizisten (sonstigen Menschen auch) den Rücken zu stärken für ihren Dienst.
In der Sendung mit Lanz wurde übrigens gestern darauf hingewiesen, dass Stuttgart längst kein singuläres Ereignis ist - siehe Dijon. Nein, nicht der Senf ist gemeint, sondern bürgerkriegsähnliche Zustände der dortigen "party-und eventszene" unter erheblicher Rudelbildung und Begehung schwerster Straftaten.
wer mag, schaue sich den Stern-TV-Beitrag an.
teilweise Bewaffnete Tschetschenen aus halb Europa haben dort 4 Tage und Nächte "party gefeiert" . Zusammen mit Männern , die aus Nordafrika stammen
"Motto der Party":
"Man fasst keinen Tschetschenen an!"
Anlass für die Ziusammenrottung:
ein bei einer Prügelei verletzter Jugendlicher, der mutmaßlich zw die Fronten von Drogendealern geraten ist.
Daraufhin beginnt ein regelrechter Rachefeldzug. Drei Tage lang liefern sich Hunderte Tschetschenen in Dijon Straßenschlachten mit Nordafrikanern
https://www.spiegel.de/panorama/spiegel-tv-ueber-krawalle-in-dijon-man-fasst-keinen-tschetschenen-an-a-37882e27-bf3d-4fe3-bb69-502d2355ca68Die Franzosen müssen der tschetschenischen Guerilla machtlos zusehen, heißt es im Stern-TV Beitrag.
So sieht es am Ende aus, wenn die Polizei keinerlei Rückhalt hat in der Bevölkerung, wenn bewaffnete Straßengangs oder gar erfahrene Kämpfer für "Recht und Ordnung " sorgen, auf ihre Weise. Mit brutaler Gewalt. Mit illegalen Waffen.
Wir sollten uns in Deutschland wirklich davor hüten, die Polizei zu schwächen.
Egal ob verbal, durch Hetze, ungerechtfertigte Kritik, körperliche Angriffe oder Personaleinsparung (es wurde massiv an Polizeikräften aufgestockt, die Personaleinsparungen sind erst mal Geschichte)!
Die Gewalteskalation von Stuttgart sollte als Weckruf zum Umdenken verstanden werden!!
Es darf keiner wie auch immer gearteten gesellschaftl Gruppierung gelingen, das GEwaltmonopol des Staates auszuhebeln und es auf die Straße zu tragen!
https://www.spiegel.de/panorama/spiegel-tv-ueber-krawalle-in-dijon-man-fasst-keinen-tschetschenen-an-a-37882e27-bf3d-4fe3-bb69-502d2355ca68